OTTO

Hyungkwon Kim

Oktober / October - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

What is it?

The new tram for Offenbach leading to new further development opportunities in Offenbach could contribute.

What is the Topic?

The city of Offenbach is going through a change. It new buildings are built and new environments are created. Offenbach has a lot of potential. Initially Offenbach is in the Near Frankfurt. That is why Offenbach is a city in which there are always a lot of people on the road. And there is beautiful nature in Offenbach. You can enjoy nature along the Main. After all, Offenbach has its own city image, for example in the Offenbach Bürgel district there are still old houses from the 18th century. For these reasons and questions I developed my thesis

Why does it look like this?

OTTO is the tram from Offenbach and for Offenbach. OTTO offers both new connection options between the Cities of Offenbach and Frankfurt as well as a new concept of local public transport. The character of the Double-decker tram OTTO relies on a retro style. The design facilities of the old tram number 16 bears to the design of OTTO. But inside there is modern Technology.

What is special?

DOUBLE-DECKER TRAM The seats are divided into two floors in order to transport passengers more comfortably. The first floor is a wide area. Here, passengers traveling a short distance can sit down briefly or stand up to their destinations. The first floor is available for strollers, bicycles and wheelchairs. The concept of the two floors is based on autonomous driving Front seats can be turned 90 and 180 degrees.

What is new?

1. When the chair is turned 90 degrees, a relatively wide passage and more space is createdfor the passengers. OTTOseating arrangements 2. If the chair is turned 180 degrees, a group (max. 6 people) can sit together and the space behind the chair can be used to store luggage. 3. There is also a room under the individual seat where you can put your things.

OTTO

Hyungkwon Kim

Oktober / October - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Was ist es?

Die neue Straßenbahn für Offenbach, die zu neuen weiteren Entwicklungsmöglichkeiten in Offenbach beitragen könnte.

Was ist das Thema?

Die Stadt Offenbach durchläuft gerade eine Veränderung. Es werden neue Gebäude gebaut und neue Umgebungen geschaffen. Offenbach hat viel Potenzial. Zunächst liegt Offenbach in der Nähe von Frankfurt. Deswegen ist Offenbach eine Stadt, in der immer viele Leute unterwegs sind. Und es gibt eine schöne Natur in Offenbach. Entlang am Main kann man die Natur genießen. Schließlich hat Offenbach ein eigenes Stadt-Image, zum Beispiel in dem Stadtteil Offenbach Bürgel gibt es noch alte Häuser aus dem 18. Jahrhundert. Aus diesen Gründen und Fragestellungen heraus, habe ich meine Diplomarbeit entwickelt

Warum sieht es so aus?

OTTO ist die Straßenbahn von Offenbach und für Offenbach. OTTO bietet sowohl neue Verbindungsmöglichkeit zwischen den Städten Offenbach und Frankfurt als auch ein neues Konzept des öffentlichen Personnennahverkehres. Der Charakter der Doppeldecker-Straßenbahn OTTO setzt auf einen Retro-Style. Die Design-Anlagen der alten Straßenbahn Nummer 16 trägt zum Design von OTTO bei. Im Inneren aber herrscht moderneTechnik.

Was ist das Besondere?

DOPPELDECKER-STRAßENBAHN Die Sitzplätze sind in zwei Etagen unterteilt, um Fahrgäste angenehmer zu transportieren. Die erste Etage ist ein breiter Bereich. Hier können die Fahrgäste, die eine kurze Strecke fahren, sich kurz setzen oder stehen bis zu ihren Zielorten. Die erste Etage steht Kinderwagen, Fahrrad und Rollstuhl zur Verfügung. das Konzept der zwei Etagen setzt auf autonomes Fahren, die Frontsitze können um 90 und 180 Grad gedreht werden.

Was ist neu?

1. Wenn der Stuhl um 90 Grad gedreht wird, entsteht ein relativ breiter Durchgang und mehr Platz für die Fahrgäste. OTTO Bestuhlungsvarianten. 2. Wenn der Stuhl um 180 Grad gedreht wird, kann eine Gruppe (max.6 Person) zusammen sitzen und der Raum hinter dem Stuhl kann zur Aufbewahrung von Gepäck genutzt werden. 3. Unter dem einzelnen Sitzplatz gibt es auch einen Raum, wo man seine Sachen abstellen kann.