NTMI – NonTrivial Music Instrument a.k.a NUFO

Isak Han

April / April - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

The NTMI – NonTrivial Music Instrument – is a new digital musical instrument facilitating a unique form of intuitive gestural play supported by its wireless interface and special software architecture

What is the Topic?

How can body movement generate new musical expression using digital technologies without having to become an expert in these complex technologies? We provide an instrument that allows musicians, dancers, amateurs and others to intuitively play multi-layered electronic music at low entry thresholds. At the same time, the tool provides expert users with open interfaces to personalize and participate in the further development of complex sound processes in a community.

Why does it look like this?

Unlike virtually all electronic musical instruments designed for table-top use and handheld mobile devices that are optimized for reading and typing, the round ergonomic shape of the NTMI is perfectly tuned to it, good and secure in the hand to be moved and expressively moved; the capacitive sensors react precisely and sensitively. This results in a micro-motoric usability that comes very close to the haptic wealth of a traditional musical instrument.

What is special?

Unlike most conventional instruments, it can be moved freely in space, and the location, orientation, movement, and acceleration of the instrument in the room affect the sounding music. ‣ Influx inside Playing with a continuous synthesis process is technically a navigation in a multi-dimensional parameter space. Normally, instrument designers assign a controller to each parameter, e.g. a slider on a virtual or physical interface. This assignment is called mapping. In our instrument, we use an innovative, alternative type of mapping, Influx (developed in 2015 by Prof. de Campo), in which each control value can have an effect on each sound parameter. This "entanglement" causes the conventional causal thinking model in the flow of the game to be quickly replaced by a very direct but complex coupling of movement and resulting sound. The performer is freed from the cognitive burden of analytical thinking and can fully concentrate on the resulting sound.

What is new?

After a 15-minute test with the instrument, design professor Scheipner described this very aptly: It immediately creates the feeling of interacting with an organism that, like a pet, follows its own inscrutable motives, but easily moves in the direction of the own taste influences. This non-trivial behavior of the instrument represents a truly innovative, conversational type of human-machine interaction in which the digital system becomes more of a tool, an interesting game partner, that can surprise players and the relationship of interaction Putting intuition and learning in a new light.

NTMI – NonTrivial Music Instrument a.k.a NUFO

Isak Han

April / April - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Das NTMI – NonTrivial Music Instrument – ist ein neuartiges digitales Musikinstrument, das durch sein drahtloses Interface und seine spezielle Softwarearchitektur eine einzigartige Form von intuitivem gestischem Spielen ermöglicht.

Was ist das Thema?

Wie kann man durch Körperbewegung mithilfe digitalen Technologien neuartigen musikalischen Ausdruck erzeugen, ohne selbst Experte in diesen komplexen Technologien werden zu müssen? Wir stellen ein Instrument bereit, das es Musikern, Tänzern, Amateuren und anderen ermöglicht, mit niedriger Eintrittsschwelle vielschichtige elektronische Musik intuitiv zu spielen. Parallel dazu bietet das Instrument für expert users offene Schnittstellen, um es zu personalisieren und in einer community an der Weiterentwicklung der komplexen Sound- Prozesse mitzuwirken.

Warum sieht es so aus?

Im Unterschied zu fast allen elektronischen Musikinstrumenten, die für den table-top- Gebrauch ausgelegt sind, und zu handheld mobile devices, zum Lesen und Tippen optimiert sind, ist die runde ergonomische Gestalt des NTMI perfekt darauf abgestimmt, gut und sicher in der Hand zu liegen und expressiv bewegt zu werden; die capacitive sensoren reagieren präzise und feinfühlig. Dies ergibt eine mikro-motorische Usability, die dem haptischen Reichtum eines traditionellen Musikinstrumentes sehr nahe kommt.

Was ist das Besondere?

Anders als die meisten herkömmlichen Instrumente kann er völlig frei im Raum bewegt werden, und die Lage, Ausrichtung, Bewegung und Beschleunigung des Instrumentes im Raum nehmen Einfluss auf die klingende Musik. ‣ Influx inside Das Spielen mit einem kontinuierlichen Syntheseprozess ist technisch gesehen eine Navigation in einem vieldimensionalem Parameterraum. Normalerweise ordnen Instrumentendesigner jedem Parameter einen Controller zu, z.B. einen Schieberegler auf einem virtuellen oder physischen Interface. Diese Zuordnung wird als Mapping bezeichnet. Wir setzen bei unserem Instrument eine innovative, alternative Art des Mappings ein, Influx (entwickelt 2015 von Prof. de Campo), in der jeder Steuerwert Auswirkungen auf jeden Klang-Parameter haben kann. Dieses “entanglement” bewirkt, dass das herkömmliche kausale Denkmodell im Spielfluss rasch abgelöst wir durch eine sehr direkte, aber komplexe Kopplung von Bewegung und resultierendem Klang. Der Performer wird von der kognitiven Last des analytischen Denkens befreit und kann sich voll und ganz auf den resultierenden Klang konzentrieren.

Was ist neu?

Design-Professor Scheipner hat das nach einem 15-minütigen Test mit dem Instrument sehr treffend beschrieben: Es stellt sich unmittelbar das Gefühl ein, mit einem Organismus zu interagieren, der ähnlich einem Haustier seinen eigenen undurchschaubaren Motiven folgt, sich aber leicht in die Richtung des eigenen Geschmacks beeinflussen lässt. Dieses nicht-triviale Verhalten des Instruments stellt eine wirklich innovative, konversationelle Art der Human-Machine-Interaction dar, in der das digitale System mehr als ein Werkzeug, nämlich ein interessanter Spielpartner wird, der die Spieler*in überraschen kann und das Verhältnis von Interaktion, Intuition und Lernen in ein neues Licht stellt.