MATERIAL MIND

Elena Steinmetz

Juli / July - 2019

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

What is it?

At first glance, MATERIAL MIND shows monolithic cuboids. With their designed surfaces, the objects LIQUID and SOLID show aspects of steel as an abstract picture. But the cuboids have openings through which light shines. Is the curiosity, about what is hidden inside, enough to interact? New architectures and formations can be created through interaction. And so LIQUID and SOLID define more an agitator than a sculpture, as it is often conceived in Minimal Art. The new architecture allows an inside view. The backsides also show traces of the processing. The structure therefore does not just remain a surface but also forms substance. And yet there is a contrast between inside and outside, between the designed and the pure. The sensual experience provides new insights into the material. The surface offers a variety of visual stimuli when the structures change through light and shadow, and the haptic impression when stroking the surface. You experience the weight when you lift the components. You can hear the sound when you set the material down.

What is the Topic?

MATERIAL MIND. The term material mind transfers the collective memory to applied material science. It is based on material knowledge, material history, material iconography, and material iconology and thus shows a changeability. The objects LIQUID and SOLID are the results of a material-iconological design process in which the sensual-aesthetic function and the material statement are at the beginning. The material should not only be the medium of the idea, but should also be the topic of the design. The surface design illustrates the aesthetics of materials, as it simplifies principles and at the same time shows them in a more compact manner. And so the work also shows a radical point of view on surface design, which is still regarded with skepticism.

Why does it look like this?

LIQUID shows the flowing, plastic, soft material when heated; the steel was processed above the liquidus line. SOLID manifests the solid, hard character of steel. The structure quotes the hammer blow, but also makes clear that you have to be more drastic with cold steel. Physical contact is essential for the relationship between human, material and artifact. An action-oriented situation must be created without the artifact losing its 'aura' - as it surrounds the artwork in a museum. So I designed an object that can be experienced interactively, but is still an object. A minimalist design was the central goal, because the surface becomes more important with the formal reduction. Metals are characterized by high stability despite a small material cross-section. Thus, a large spatial volume can be defined. A division into two mirror-symmetrical components shows the contrast again. For LIQUID - with its vertical lines - a standing cuboid results. SOLID, as a horizontal cuboid with twice the size of LIQUID, is intended to produce a solid image

What is special?

Due to its unique properties and economic advantages, steel is the material of functionality. Steel is the material for tools, weapons and industrialization. Steel is all around us and it keeps the everyday, functional and technical material. This is also based on cultural-historical factors. It is considered the least precious of the metals and has never really established itself in jewelry. I want to capture and illustrate the special atmosphere, the beauty that surrounds steel during its manual processing, sometimes only for a fleeting moment. I want to abstract the properties of steel in its expression. For me, steel is not only an industrial, functional material, but it also shows that it can be worked by hand and has sensual and aesthetic potential. The interaction offers the possibility of re-thinking steel and to offer haptic stimuli in our digital world.

What is new?

The term of the material-iconological design process is intended to describe a design process that combines concepts of art with methods of design. It is related to the material-initiated design with the difference that it is not the economic, ecological, technical and usage-related properties of the material that are decisive, but the material statement. Material iconology, as Thomas Raff establishes it in „Die Sprache der Materialien" examines not only the properties and effects of the material, but also semantic factors. The meaning of the material can be changed by cultural-historical, economic, technical, topographical, material-hierarchical and religious-mystical influences. Instead of using iconology for interpreting art, as a designer I want to actively incorporate these processes in my design. The following aspects are part of the design process: 1. Choice of materials 2. Material knowledge and socially associative/cultural material memory 3. Material statement/material language/material design in an artistic-practical experiment 4. Material presentation (position in space / dimension / proportion) and application 5. Form finding

MATERIAL MIND

Elena Steinmetz

Juli / July - 2019

Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

Was ist es?

Auf den ersten Blick zeigt MATERIAL MIND monolithische Quader. Die Raumobjekte LIQUID und SOLID zeigen mit ihren gestalteten Oberflächen jeweilige Aspekte von Stahl als abstrahiertes Bild. Doch die Quader zeigen auch Öffnungen: Schmale Fugen, durch die Licht dringt. Reicht die Möglichkeit, das Offen-lassen, die Neugierde darüber, was sich im Inneren verbirgt, um in Interaktion zu treten? Durch eine Interaktion können neue Architekturen und Formationen entstehen. Und so definieren LIQUID und SOLID weniger eine Skulptur, als eher einen Agitator, wie es auch häufig in der Minimal Art konzeptioniert ist. Die neue Architektur ermöglicht einen Einblick ins Innere. Auch die Rückseiten zeigen Spuren der Bearbeitung. Die Struktur bleibt also nicht nur Oberfläche, sondern bildet Substanz. Und dennoch zeigt sich ein Kontrast zwischen Innen und Außen, zwischen dem Gestalteten und dem Puren. Die sinnliche Erfahrung liefert neue Erkenntnisse über das Material. Die Oberfläche bietet eine Vielzahl an visuellen Reizen, wenn sich die Strukturen durch Licht und Schatten verändern, und den haptischen Eindruck, wenn man über die Oberfläche streicht. Man erfährt das Gewicht, wenn man die Bauteile umsetzt. Man hört den Klang, wenn man das Material absetzt.

Was ist das Thema?

MATERIAL MIND. Der Begriff des Materialgedächtnisses überträgt das gesellschaftlich assoziative/kollektive Gedächtnis auf die angewandte Materialwissenschaft. Ihm liegen Materialwissen, Materialhistorie, Materialikonografie und Materialikonologie zugrunde und es zeigt somit eine Veränderbarkeit. Die Objekte LIQUID und SOLID sind das Resultat eines materialikonologischen Gestaltungsprozesses, bei dem die sinnlich-ästhetische Funktion und die Materialaussage am Anfang stehen. Das Material soll nicht nur Träger der Idee sein, sondern Gegenstand der Gestaltung bilden. Die Ästhetik von Materialien wird vor allem durch eine Flächengestaltung ersichtlich, da es Prinzipien vereinfacht und zugleich verdichtet aufzeigt und Raum für den jeweiligen Materialausdruck gibt. Und so zeigt die Arbeit auch einen radikalen Standpunkt gegenüber Oberflächengestaltung.

Warum sieht es so aus?

LIQUID zeigt das fließende, plastische, weiche Material im erwärmten Zustand, der Stahl wurde oberhalb Liquiduslinie bearbeitet. SOLID manifestiert den festen, harten Charakter von Stahl. Die Struktur zitiert den Hammerschlag, macht aber auch deutlich, dass bei kaltem Stahl drastischere Mittel angewandt werden müssen. Für die Beziehung Mensch, Material, Artefakt ist der physische Kontakt unabdingbar. Eine handlungsorientierte Situation muss herbeigeführt werden, ohne dass das Artefakt an ‚Aura‘ -wie sie das Kunstwerk in einem Museum umgibt- einbüßt. Ein Raumobjekt, welches interaktiv erfahrbar ist, kann diese Anforderung erfüllen. Eine minimalistische Formgebung war das zentrale Ziel, da bei der formalen Reduktion die Oberfläche an Bedeutung gewinnt. Metalle zeichnen sich durch eine hohe Stabilität trotz eines geringen Materialquerschnitts aus. So kann also ein großes Raumvolumen definiert werden. Eine Teilung in zwei spiegelsymmetrische Bauteile greift die Gegensätzlichkeit wieder auf. Die einzelnen Elemente lassen sich frei bewegen. Bei LIQUID ergibt sich ein stehender Quader; die vertikale Richtung wird aufgenommen. SOLID soll als liegender Quader mit der doppelten Grundfläche wie LIQUID, ein ruhendes, solides Bild zu erzeugen.

Was ist das Besondere?

Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und ökonomischen Vorteile, blieb Stahl das Material der Funktionalität. Stahl hat sich als Material der Werkzeuge, Waffen und der Industrialisierung, entwickelt. Seine Rolle ist allgegenwärtig und doch ist es in seiner alltäglichen funktionalen Position verhaftet. Dem können historische, kultur- geschichtliche, volkskundliche Faktoren zu Grunde liegen. Es gilt als das unedelste der Metalle und hat sich im Schmuck nie wirklich durchgesetzt. Ich möchte die besondere Atmosphäre, die Schönheit, die Stahl während seiner händischen Bearbeitung, manchmal nur während eines flüchtigen Augenblicks, umgibt, einfangen und verbildlichen. Die Eigenschaften des Stahls in seinem Ausdruck abstrahieren. Stahl ist für mich also nicht nur ein industrieller, funktioneller Werkstoff, sondern er zeigt auch eine händische Bearbeitbarkeit und sinnlich-ästhetisches Potenzial. Die Interaktion bietet die Möglichkeit das Material mit allen Sinnen zu erfassen, Stahl neu zu begreifen und in unserer digitalen Welt haptische Reize zu bieten, die losgelöst von funktionalen Prozessen erfahrbar sind.

Was ist neu?

Die Bezeichnung des materialikonologischen Gestaltungsprozesses soll einen Designprozess beschreiben, der Begriffe der Kunst mit Methoden Design verbindet. Sie orientiert sich an der materialinitiierten Gestaltung mit dem Unterschied, das nicht ökonomische, ökologische, technische und nutzungsbezogenen Eigenschaften des Materials maßgebend sind, sondern die Materialaussage. Die Materialikonologie, wie sie Thomas Raff in „Die Sprache der Materialien“ begründet, untersucht neben Eigenschaften und Wirkungen des Materials auch semantische Faktoren. Die Materialbedeutung ist durch kulturhistorische, wirtschaftliche, technische, topografische, materialhierarchische und religiös-mystische Einflüsse veränderbar. Statt die Ikonologie lediglich als ein nachgestelltes Mittel der Interpretation von Kunst zu begreifen, möchte ich als Designerin diese Prozesse aktiv in meine Gestaltung einbeziehen. Folgende Aspekte sind teil des Entwurfsprozesses: 1. Materialwahl 2. Materialwissen und gesellschaftlich assoziatives/kulturelles Materialgedächtnis 3. Materialaussage/Materialsprache/Materialgestaltung im künstlerisch-praktischen Versuch 4. Materialpräsentation (Position im Raum/Dimension/Proportion) und Anwendung 5. Formfindung