M.A.

Ana Beatriz Dantas

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

A series of furniture pieces that are easy and fast to build, for people that are hands-on, low budget, but have a desire for a cozy home with personalized furniture. The furniture pieces are a part of a DIY Book, with strong visual instructions, material modifications and customization tipps.

What is the Topic?

Do-it-yourself furniture pieces that are easy to build and customize. They are designed based on daily needs for those who live in one room only and have a tight budget to furnish their room. That gives the access and the freedom to students and people with a small budget to design and build a home that fits their identity.

Why does it look like this?

The DIY Book (Your Budget Room) looks like a recipe book, where the user can find different possibilities of furniture pieces with their building instructions. The goal was to facilitate the understanding of the instructions, that is why all the details of the building process are displayed step-by-step with pictures of the real object being built. It also shown in the book different customizations possibilities. Furthermore the user can choose which materials, colors and sizes would be better for his own home. The shapes of the objects were designed to be easily personalized.

What is special?

The DIY Book enables the user to build the furnitures themselves. The instructions are strongly visualized and furthermore the book gives the reader useful hints on building, material and modifIcations.

What is new?

DIY Books are not a new concept. But the idea of showing the user different customization possibilities for their furniture pieces, so they can adapt them according to their needs. That is the purpose of the book, to allow the user to design their own furniture and homes.

M.A.

Ana Beatriz Dantas

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

Eine Serie von Do-It-Yourself Möbelstücken, die einfach und schnell zu bauen sind. Für hands-on Personen, die einen Wunsch nach einem gemütlichen Zuhause mit günstigen, personalisierten Möbeln haben. Diese Möbelstücke wurden in einem DIY-Buch zugänglich gemacht. Sie enthält eine Zusammenstellung aller Möbel, Bewertungen dieser und stark visuell gestützte Bauanleitungen.

Was ist das Thema?

Do-It-Yourself Möbelstücke, die einfach zu bauen und anzupassen sind. Die Möbelstücke wurden entwickelt, um kritische Wohnbedürfnisse zu stillen. Für alle die, die begrenzten Wohnraum haben, oder ein niedriges Budget. Das bedeutet, Zugang und Freiheit für diese Personen, um sich ein individualisiertes und persönliches Zuhause zu verwirklichen.

Warum sieht es so aus?

Das DIY Buch (Your Budget Room) sieht wie ein Rezeptbuch aus. In dem der Nutzer verschiedene Möbel mit ihren Bauanleitungen findet. Das Ziel war das Verständnis der Bauanleitungen zu erleichtern. Aus diesem Grund werden alle Details des Bauprozesses Schritt für Schritt mit Bildern des real Objekts, das gebaut wird, angezeigt. Hinzu kommen unterschiedliche Individualisierungsmöglichkeiten, die in dem Buch ebenfalls aufgezeigt werden. Der Nutzer kann selbst entscheiden, welche Materialien, Farben und welche Größe des Möbelstücks am Besten passt.

Was ist das Besondere?

Das DIY-Buch ermöglicht dem Nutzer die Möbel selbst zu bauen. Das Buch enthält eine Zusammenstellung aller Möbel, Bewertungen dieser und stark visuell gestützte Bauanleitungen.

Was ist neu?

Obwohl DIY-Bücher kein neues Konzept sind, ist die Möglichkeit diese mit verschiedenen Möglichkeiten zu individualisieren, neu.. Damit kann der Nutzer einen Gegenstand mit seiner eigenen Identität und für seine eigene Bedürfnisse gestalten. Der Zweck des Buches ist es, dem Nutzer das Gestalten seiner eigenen Möbel und Wohnungen zu ermöglichen.