Fragmente des Abbaus

Eine designspezifische Investigation in die Sedimente des Schwäbischen Jura

Kyra Heilig
Lenn Gerlach

Werkforum Dotternhausen, Geologin Dr. Annette Schmid-Röhl, Geologin Luisa Meirtz, Museum Mühlheim-Donau, Museum Waldstetten, Stadtmuseum Schelklingen, Mey-Textil.

Juli / July - 2022

Staatliche Akademie für Bildende Künste Stuttgart

Diplom

Kurzbeschreibung

„Fragments of Mining“ erforscht die Geologie der Schwäbischen Alb. Die Sedimentschichten Lias, Dogger und Malm wurden designspezifisch untersucht. Die daraus resultierenden Objekte verkörpern Narrative über Ursprung, Geologie und lokale Industrien.

„I.Lias“ ist eine Installation aus gefundenen Schieferfragmenten. Die skulpturalen Objekte, entziehen sich herkömmlichen Funktionen. Sie wurden mit Stahlklemmen verbunden, in die Zahlen eingeprägt sind, die die Jahrtausende andauernde Entstehung des Steins verdeutlichen. „II.Dogger“ befasst sich mit der Erkundung des Gesteins. Dafür benötigte Werkzeuge und Arbeitskleidung wurden ausschließlich aus den Rohstoffen der Schicht erstellt und referieren so auf lokale Herstellungsverfahren. „III.Malm“ erforscht das Naturphänomen des Karststeinwachstums. Durch einen Versuchsaufbau, in einem kalkhaltigen Bachlauf, lagert sich Gestein auf der rauen Oberfläche ab. Die durch die Natur geschaffenen Gefäße können auf selbem Wege in den Kreislauf zurückgeführt werden.