Die unsichtbare Hand des Design / The invisible hand of design

Sebastian Sittinger

Juli / July - 2019

Hochschule der Bildenden Künste Saar

What is it?

In the current packaging problem, the central deposit system - or ZP for short - comes into play to give packaging that has not yet been given a deposit. In addition to no shoulder glass jar for spreads, jams and more, cloth bags for vegetables, bread, cereal products or the like, reusable plastic packaging is used for shock-sensitive foods such as fruit, mushrooms, cheese, but also for meat / sausage products and fish. The deposit system is attached to the regional producers and their sales in order to shorten transport routes and to offer everyone involved the greatest possible transparency. The returnable packaging attracts new attention through the deposit and encourages customers to be more aware of their purchases. It is easy to understand anyway; the producer fills the packaging that matches the product and the customer buys it at the premium of the deposit. The content is then eaten with pleasure and, in the best case, pre-washed, returns to the producer the next time you shop. The ZP performs the cleaning, sorting and distribution of the packaging in direct cooperation with the producers.

What is the Topic?

Reusable, deposit, reuse and recycle. In view of the facts to what extent people pollute and increasingly destroy their environment, good systems such as the deposit have to be expanded, rethought and disseminated. With the slogan "No to the throw-away society", the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) draws attention to our unacceptable plastic consumption due to unnecessary packaging. Food packaging in particular is highlighted here; Producers are now rewarded by the BMU for saving. (1) The packaging law, which came into force at the beginning of 2019, is intended to save waste, better recycle it and trade more transparently. The guidelines are to be tightened again in two years. (2) There are now first bans for plastic products across Europe. The prohibited products are single-use items, many of which are intended for use with food. (3) In 2019, the German environmental aid awards a prize for the most nonsensical disposable packaging. (4) It is more than a shame that there was such a waste of resources at all. Every German currently produces around 37kg of packaging waste a year (a total of 18 million tonnes). 63% of this is due to packaged fruit and vegetables. (5) 85% of customers would like to save more packaging. (6) There are now various projects that target packaging want to decimate. (1) https://www.bmu.de/wenigeristmehr/unsere-politik-nein-zur-wegwerfgesellschaft/ status: 04.07.2019 (2) https://verpackungsgesetz-info.de/ status: 04.07.2019 (3) https://www.morgenpost.de/politik/article216047361/Plastikverbot-Strohhalm-und-Co-Ab-2021-sind-diese-Produkte-in-der-EU-verboten.html status: 04.07.2019 (4) https://www.duh.de/goldenergeier/ status: 04.07.2019 (5) https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/20787.html status: 04.07.2019 (6) https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/19101.html status: 04.07.2019

Why does it look like this?

The central deposit system consists of the system design itself and the three containers: 1) no shoulder glass jars, 2) reusable plastic packaging and 3) fabric bags. 1) Since there is a multitude of glass jars, it was obvious to look for the best among the existing ones and to optimize them further. No shoulder glass jars already have basic elements for a good circulation, because they have no shoulder and are therefore easy to clean, the cylindrical shape offers a large volume and thus takes full advantage of the space required, the standardized twist-off lids are with Blue Seal BPA & plasticizer free. To optimize and thus expand the no shoulder glass jar, previously missing information such as the deposit system logo in the bottom of the glass is transmitted. In addition to the information on the deposit, the weight of the glass and the filling quantity when blowing glass should be stamped into the bottom. Since the mold for bottom use can be manufactured separately from the existing outer molds, enormous costs and time can be saved compared to a completely new glass blow mold. 2) The plastic shell made of polypropylene (PP) is ideally suited for use in a regional context. The two different sizes with the dimensions 180x140mm and 90x140mm and a height of 60mm are adapted to Euro dimensions and therefore - for transport - stackable well in Euro boxes. In addition, the shells are stackable, with small noses preventing the shells from coming apart due to the adhesive force. The feet of the bowls fit exactly on the hollows in the lids. The lids with ring snap connection close the bowl airtight, which means that food with liquid can also be transported. For the storage of foods such as vegetables, baked goods, mushrooms or cheese, which need air to spoil less quickly, the lids can be placed upside down on the bowl. This is how the lid lets the food breathe. To ensure that the deposit bowl finds its way back to the seller and thus into the deposit system, it is also important to use the deposit logo to identify it. In addition, a mark for food safety, the weight and the recycling mark for polypropylene is incorporated into the injection mold. By marking the type of plastic, the shell can be recycled according to type when it has had its end of use after about 500 cycles. 3) The bag as a supplement to glass and bowl is used in particular to store fruit, vegetables and baked goods and other loose goods. The bag made of linen or hemp fabric is particularly hard-wearing and provides the best cohesion even after frequent cleaning. The deposit logo and the weight information are printed on the bag so that it can be re-entered into the system.

What is special?

The deposit is not a new invention, the first reusable cans for biscuits already existed in 1928. Today there are far more deposit systems for refilling glass bottles than at that time. Coffee deposit cups in various designs are currently appearing in many places. The deposit system shines through inconspicuousness, the process of buying and returning is known from common deposit systems such as the returnable deposit bottle. As a result, the relevant food deposit system can embed itself into the existing market particularly well - almost unnoticed for the customer. Uniform markings and the guarantee of being able to return the containers to all advertised locations extends the attractiveness of the system. Less is more is well received here, the functional design enables customers to handle the new but somehow also familiar forms and processes intuitively.

What is new?

A deposit system for food containers with the possibility to give an alternative to all previously unpaid single-use packaging. For this purpose, minor changes are made to the existing design of the no shoulder glass jar. The new molded part of the floor stamp offers space for important information about empty weight, volume and of course the deposit system in which all packaging circulates. The shape of the two reusable plastic packaging has a practical meaning like all known boxes and cans: the storage of food. However, the dimensions adapted to the Euronorm enable efficient use even in larger system chains. Fine details such as stackability, drip guarantee, tight or air-permeable closure, material savings and ultimately the floor markings give the box a new look. Cloth bags can also be found in abundance, but here the cutting and sewing work has been optimized, euro dimensions have been adhered to and a marking has been added. What is new here is not completely rethought, it is rethought, optimized, adapted to the efficiency of the food industry and still conserves resources.

Die unsichtbare Hand des Design / The invisible hand of design

Sebastian Sittinger

Juli / July - 2019

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Was ist es?

Bei der aktuellen Verpackungsproblematik setzt das zentrale Pfandsystem – kurz ZP – an, um noch nicht bepfandeten Verpackungen ein sinnvolles Pfandsystem zu geben. Neben Sturzgläsern für Aufstriche, Konfitüren und mehr, Stoffbeutel für Gemüse, Brot, Getreideprodukte oder Ähnliches, kommt eine Mehrwegkunststoffverpackung zum Einsatz für stoßempfindliche Lebensmittel, wie Obst, Pilze, Käse aber auch für Fleisch-/ Wurstwaren und Fisch. Angegliedert wird das Pfandsystem an die regionalen Produzenten und deren Vertrieb, um Transportwege zu verkürzen und allen Beteiligten eine größtmögliche Transparenz zu bieten. Die Mehrweg-Verpackungen wecken durch das Pfand neue Aufmerksamkeit und regen den Kunden an bewusster mit seinem Einkauf umzugehen. Einfach zu verstehen ist es ohnehin; der Produzent befüllt die zum Produkt passende Verpackung und der Kunde kauft diese mit dem Aufschlag des Pfandes. Daraufhin wird der Inhalt genüsslich verzehrt und kehrt, im besten Fall kurz vorgespült, beim nächsten Einkauf wieder zurück zum Produzenten. Die Reinigung, Sortierung und Verteilung der Verpackungen erfüllt das ZP in direkter Zusammenarbeit mit den Produzenten.

Was ist das Thema?

Mehrweg, Pfand, reuse und recycle. In Anbetracht der Tatsachen in welchem Ausmaß der Mensch seine Umwelt verschmutzt und zunehmend zerstört müssen gute Systeme, wie das Pfand, erweitert, umgedacht und verbreitet werden. Mit dem Slogan „Nein zur Wegwerfgesellschaft“ macht das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) aufmerksam auf unseren inakzeptablen Kunststoffverbrauch durch überflüssige Verpackungen. Besonders die Lebensmittelverpackungen werden hier ins Licht gerückt; Produzenten werden für eine Einsparung nun vom BMU belohnt. (1) Durch das Verpackungsgesetzt, das Anfang 2019 in Kraft trat, sollen Abfälle eingespart, besser recycelt und transparenter gehandelt werden. In zwei Jahren sollen die Richtlinien abermals verschärft werden. (2) Europaweit gibt es mittlerweile erste Verbote für Kunststoffprodukte. Die unzulässigen Produkte sind Einwegartikel, viele davon für den Gebrauch mit Lebensmitteln bestimmt. (3) Die Deutsch Umwelthilfe vergibt 2019 einen Preis für die unsinnigste Einweg-Verpackung. (4) Mehr als schade ist, dass es überhaupt zu solch einer Verschwendung an Ressourcen kommen konnte. Aktuell produziert jeder Deutsche circa 37kg Verpackungsmüll im Jahr (insgesamt sind das 18 Millionen Tonnen). Hier fallen allein 63% bei verpacktem Obst und Gemüse an. (5) Dabei wünschen sich 85% der Kunden mehr Verpackungen einzusparen. (6) Mittlerweile gibt es diverse Projekte die Verpackungen gezielt dezimieren wollen. (1) https://www.bmu.de/wenigeristmehr/unsere-politik-nein-zur-wegwerfgesellschaft/ Stand: 04.07.2019 (2) https://verpackungsgesetz-info.de/ Stand: 04.07.2019 (3) https://www.morgenpost.de/politik/article216047361/Plastikverbot-Strohhalm-und-Co-Ab-2021-sind-diese-Produkte-in-der-EU-verboten.html Stand: 04.07.2019 (4) https://www.duh.de/goldenergeier/ Stand: 04.07.2019 (5) https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/20787.html Stand: 04.07.2019 (6) https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/ressourcenschonung/einzelhandel-und-umwelt/nachhaltigkeit/19101.html Stand: 04.07.2019

Warum sieht es so aus?

Das Zentrale Pfandsystem besteht einerseits aus dem Systemdesign an sich sowie den drei Behältnissen: 1) Sturzgläser, 2) Mehrwegkunststoffverpackung und 3) Stoffbeutel. 1) Da es eine Vielzahl an Einmachgläsern gibt war es naheliegend unter den bestehenden die Besten heraus zu suchen und weiter zu optimieren. Sturzgläser weisen schon Grundlegende Elemente für eine gute Kreislaufzirkulation auf, da diese kein Rand haben und hierdurch gut zu reinigen sind, die zylindrische Form ein großes Volumen bietet und somit dem Raumbedarf komplett ausnutzt, die Twist-Off Deckel in genormten Maßen mit Blue-Seal sind BPA & Weichmacher frei. Zur Optimierung und somit Erweiterung des Sturzglases werden bislang fehlende Informationen wie die des Pfandsystemlogos im Boden des Glases übermittelt. Neben der Information des Pfandes sollte das Eigengewicht des Glases sowie die Füllmenge beim Glasblasen in den Boden geprägt werden. Da das Formwerkzeug für den Bodeneinsatz separat von den bestehenden Außenformen hergestellt werden kann, können enorme Kosten sowie Zeit gespart werden im Vergleich zu einer komplett neuen Glasblasform. 2) Die Kunststoffschale aus Polypropylen (PP) für den Gebrauch in einem regionalen Kontext bestens geeignet. Die zwei verschiedenen Größen mit den Maßen 180x140mm und 90x140mm und einer Höhe von 60mm sind auf Euromaße angepasst und somit - für den Transport - gut in Euroboxen stapelbar. Außerdem sind die Schalen in sich stapelbar, wobei kleine Nasen verhindern, dass die Schalen wegen der Adhäsionskraft schwer auseinander gehen. Die Füße der Schalen passen exakt auf die Mulden in den Deckeln. Die Deckel mit Ringschnappverbindung schließen die Schale Luftdicht ab wodurch auch Lebensmittel mit Flüssigkeit transportiert werden können. Für die Lagerung von Lebensmitteln wie Gemüse, Backwaren, Pilzen oder Käse, welche Luft brauchen um weniger schnell zu verderben, können die Deckel umgedreht auf die Schale gelegt werden. So lässt der Deckel die Lebensmittel atmen. Damit die Pfandschale ihren Weg zurück zum Verkäufer und somit in das Pfandsystem findet, ist auch hier eine Kennzeichnung durch das Pfandlogo wichtig. Außerdem wird noch ein Zeichen für die Lebensmittelechtheit, das Eigengewicht und das Recyclingzeichen für Polypropylen in die Spritzgussform eingearbeitet. Durch die Kennzeichnung der Kunststoffart kann die Schale sortenrein recycelt werden, wenn diese nach circa 500 Nutzungszyklen ausgedient hat. 3) Der Beutel als Ergänzung zu Glas sowie Schale dient insbesondere der Aufbewahrung von Obst, Gemüse und Backwaren und anderen losen Waren. Aus Leinen-, oder Hanfstoff ist der Beutel besonders strapazierfähig und liefert auch nach häufiger Reinigung besten Zusammenhalt. Auf dem Beutel wird das Pfandlogo sowie Eigengewichtangaben gedruckt um diesen wieder in das System einpflegen zu können.

Was ist das Besondere?

Das Pfand ist keine neue Erfindung, die ersten Mehrwegdosen für Kekse gab es bereits 1928. Heute sind wesentlich mehr Pfandsysteme am wieder befüllen von Glasflaschen als damals. Aktuell tauchen vielerorts Kaffee-Pfandbecher in diversen Ausführungen auf. Das Pfandsystem strahlt durch Unscheinbarkeit, der Ablauf des Kaufens und Zurückgebens ist bekannt durch gängige Pfandsysteme wie die Mehrwegpfandflasche. Hierdurch kann sich das relevate Lebenmittelpfandsystem besonders gut - nahezu ungemerkt für den Kunden - in den bestehenden Markt einbetten. Einheitliche Markierungen und die Gewährleistung die Behältnisse an allen ausgeschriebenen Stellen zurück geben zu können erweitert die Attraktivität des Systems. Weniger ist mehr findet hier direkten Anklang, die funktionale Gestaltung ermöglicht den Kunden einen intuitiven Umgang mit den neuen aber irgendwie auch bekannten Formen und Abläufen.

Was ist neu?

Ein Pfandsystem für Lebensmittelbehältnisse mit der Möglickeit allen bisher unbepfandeten Einweg-Verpackungen eine Alternative zu geben. Hierfür werden beim Sturzglas geringfügige Eingriffe in die bestehende Gestaltung gemacht. Das neue Formteil des Bodenstempels bietet Platz für wichtige Informationen zu Leergewicht, Volumen und natürlich dem Pfandsystem in dem alle Verpackungen kursieren. Die Formgebung der beiden Mehrweg-Kunststoffverpackungen hat einen praktischen Sinn wie alle bekannten Boxen und Dosen: die Aufbewahrung von Essen. Die auf die Euronorm angepassten Maße ermöglichen jedoch einen effizienten Einsatz auch in größeren Systemketten. Feine Details wie die Stapelbarkeit, Abtropfgarantie, dichter oder luftdurchlässiger Verschluss, Materialeinsparung und letztendlich die Bodenmarkierungen geben der Box eine neue Erscheinung. Auch Stoffbeutel sind in Hülle und Fülle zu finden, doch hier wurde der Zuschnitt und Näharbeit optimiert, Euromaße eingehalten und eine Markierung hinzugefügt. Neu ist hier nicht komplett neu gedacht sondern neu überdacht, optimiert, an die Effizienz in der Lebensmittelwirtschaft angepasst und bleibt trotzdem ressourcenschonend.