Die Gamifizierung der alltäglichen Dinge / The Gamification of Everday Things

Sören Herber

Februar / February - 2020

Muthesius Kunsthochschule Kiel

What is it?

The thesis project "The Gamification of Everyday Things" is a visual answer to the question of what impact a complete gamification would have on everyday life. It adopts the instruments of manipulation that are common in the digital context and reflects these on analog activities. Basically, it is a competition between friends: who will manage to spend most time on analog activities? It doesn't matter whether you gamify your books, your guitar or your dishes - there is nothing that cannot be tracked and compared.

What is the Topic?

The topic is the increasing occupation of everyday life by gamification. These are mechanisms that have been adapted from the world of gaming and are designed to increase interaction with applications. The underlying psychological effect can best be compared to gambling. In search of the next "kick", users sometimes subconsciously reach for the devices. This happens many times a day and consumes hours of time. The aim is to visualise this for the viewer of the product so that their own actions can be better questioned.

Why does it look like this?

This object fulfils the purpose of a haptic reproach, it should be present in the apartment and raise the unpleasant question why the mobile phone has the full attention again. The product belongs to the application spectrum of smart home devices, but is intended to be a statement and not subordinate itself like the classic IOT products in the private sector. Accordingly, a sculptural appearance and an innovative use of materials were aimed for. Especially the points of interaction are visually highlighted and have a playful character.

What is special?

Making the invisible visible makes the object so special. It visualizes forces that surround us in everyday life and influence us continuously without the user being aware of it.

What is new?

This object builds a bridge between analog and digital. It questions the practice of the digital world in a new way and makes the influence it can have on daily life visible.

Die Gamifizierung der alltäglichen Dinge / The Gamification of Everday Things

Sören Herber

Februar / February - 2020

Muthesius Kunsthochschule Kiel

Was ist es?

Bei der Abschlussarbeit die “Die Gamifizierung der alltäglichen Dinge” handelt es sich um die visualisierte Antwort auf die Frage, welchen Einfluss eine vollständige Gamifizierung auf das alltägliche Leben hätte. Es nimmt die Mittel der Manipulation auf, die im digitalen Kontext üblich sind und spiegelt diese auf analoge Tätigkeiten wider. Es gilt das Grundprinzip eines Wettkampfs unter Freunden: wer schafft es mehr analoge Zeit zu verbringen? Dabei ist nicht relevant, ob man seine Bücher, Gitarre oder seinen Abwasch gamifiziert – es gibt nichts, was nicht erfasst und miteinander verglichen werden kann.

Was ist das Thema?

Thematisiert wird die zunehmende Vereinnahmung des Alltags durch Gamification. Hierbei handelt es sich um Mechanismen, die aus der Welt der Spiele adaptiert wurden und dafür sorgen, die Interaktion mit Anwendungen zu steigern. Der psychologische Effekt, der hier zugrunde liegt, kann am ehesten mit dem eines Glücksspiels verglichen werden. Auf der Suche nach dem nächsten „Kick“ greifen die Benutzer teils unbewusst nach den Geräten. Dies passiert unzählige Male am Tag und nimmt Stunden an Zeit in Anspruch. Dem Betrachter des Produktes soll dieses verbildlicht werden, sodass das eigene Handeln besser hinterfragt werden kann.

Warum sieht es so aus?

Das Objekt erfüllt den Zweck eines haptischer Vorwurfs, es soll in der Wohnung präsent sein und die unangenehme Frage aufwerfen, warum das Handy wieder die volle Aufmerksamkeit hat. Das Produkt befindet sich im Anwendungsfeld von Smart Home Geräten, soll allerdings ein Statement sein und sich nicht, wie die klassischen IOT-Produkte im Privatbereich unterordnen. Es wurde dementsprechend eine skulpturale Erscheinung und ein innovativer Umgang mit Materialien angestrebt. Insbesondere die Interaktionspunkte werden deutlich und haben einen verspielten Charakter.

Was ist das Besondere?

Das Sichtbarmachen des Unsichtbaren macht das Objekt so besonders. Es visualisiert Kräfte, die uns im alltäglichen Leben umgeben und uns ununterbrochen beeinflussen, ohne das dies dem Benutzer bewusst ist.

Was ist neu?

Dieses Objekte schlägt eine Brücke zwischen Analogem und Digitalem. Es hinterfragt die Praxis der digitalen Welt auf eine neue Art und Weise und verdeutlicht, welches Einfluss diese auf das tägliche Leben haben kann.