Der Hirsch im Regenwald und der Tukan auf der Eiche

ja

Juni / June - 2020

Universität der Künste Berlin

What is it?

My project "Der Hirsch im Regenwald und der Tukan auf der Eiche" deals with the shaping of my personal memories and interpretations of family histories, the examination of my identity and my past in a crafted manner.

What is the Topic?

The design theorist Gert Selle describes that there is no greater human desire than knowing where you are from, where you are going and who you are. I know this desire well and that's why I made a “journey” to my origin. I activated my memories, gathered the stories of my family, dealt with certain events in my life, relived different stages and feelings and thought a lot about my origin and identity. An important fact of my identity is that I have a multicultural background because my father is German and my mother is Brazilian. My personality is made from the way I was brought up and my experiences from these two cultures. This gives me memories of a certain difference from other people. For example, the initial language barriers, other traditions that I learned and an “other” education that I got from home. I have worked intensively on this difference and my two origins and they form the essence and the basis for my work. In order to activate these memories, I spent a lot of time opening a number of cupboards, drawers, suitcases and boxes. I found photos, hair braids, collages, teeth, records, books, poetry albums, diaries, letters, films, slides etc. It was a very personal research, where my memories merged with the facts I found in the collected materials and they started to develop images in my head. Gert Selle also describes a desire to not only participate in the memory in the imagination, but also to grasp and see it in order to understand it and be able to speak about it. Working with my hands created the creative component in connection with the work of remembering. I used the crafting as an instrument for the visualisation to translate my thoughts and emotions into a real picture. An important feature for working with the hands is the visibility of the traces that are left on the material, just like the emotions, which are not always smooth, licked and without scars or cracks. Each result is therefore an individual and unique, because it cannot be produced exactly the same twice. At the present point of my "memory trip" objects have emerged from 5 different perspectives and experiences. The results show my individual emotions and memories about interacting with my two very different but also closely related backgrounds.

Why does it look like this?

The appearance of all 5 objects reflect my individual interpretation of my own memories, based on my subjective perception through my identity and through the German and Brazilian half of my personality. The aesthetics result from my emotions.

What is special?

The personal and very individual touch of the project and my own handwriting in it are most important. My project tells my stories and fantasies and makes the images from my head visible to others.

What is new?

New is celebrating and dealing with the past or with one's own past, which results in an artistic and aesthetic work through the subjects, the personal actions and the use of manual processes to visualize the imagination.

Der Hirsch im Regenwald und der Tukan auf der Eiche

ja

Juni / June - 2020

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

In meinem Projekt „Der Hirsch im Regenwald und der Tukan auf der Eiche“ handelt es sich um die Formgebung meiner persönlichen Erinnerungen und Interpretationen von Familiengeschichten, der Auseinandersetzung meiner Identität und meiner Vergangenheit in handwerklicher Form.

Was ist das Thema?

Der Kunstpädagoge und Gestaltungstheoretiker Gert Selle beschreibt, dass es kein größeres menschliches Bedürfnis gibt als zu wissen woher man kommt, wohin man geht und wer man selber ist. Dieses Bedürfnis kenne ich gut und ich habe deswegen eine „Reise“ zu meinem Ursprung gemacht. Dabei habe ich meine Erinnerungen aktiviert, die Geschichten meiner Familie zusammengesucht, mich mit bestimmten Ereignisse aus meinem Lebens befasst, verschiedene Stationen und Gefühle erneut durchlebt und viel über meine Herkunft und Identität nachgedacht. Eine wichtige Gegebenheit meiner Identität ist, dass ich multikulturell bin, weil mein Vater Deutscher ist und meine Mutter Brasilianerin. Meine Persönlichkeit setzt sich durch die Art meiner Erziehung und meinen gemachten Erfahrungen aus diesen beiden Kulturen zusammen. Ich habe dadurch Erinnerungen an eine bestimmte Andersartigkeit zu anderen Leuten. Z.b die anfänglichen Sprachbarrieren, andere Traditionen die ich gelernt habe und eine „andere“ Erziehung, die ich von zu Hause bekommen habe. Diese Andersartigkeit und meine zwei Herkünfte habe ich intensiv bearbeitet und sie bilden die Essenz und die Basis für meine Arbeit. Um diese Erinnerungen aktivieren zu können habe ich viel Zeit damit verbracht etliche Schränke, Schubladen, Koffer und Kisten aufzumachen und sie zu durchwühlen. Dabei fand ich Fotos, Haarzöpfe, Collagen, Zähne, Schallplatten, Bücher, Poesiealben, Tagebücher, Briefe, Filme, Dias etc. Es war eine sehr persönliche Recherche, wo sich meine Erinnerungen mit den Fakten die ich in den gesammelten Materialien gefunden habe, miteinander verschmolzen und sie begannen sich zu Bilder in meinem Kopf zu entwickeln. Gert Selle beschriebt auch, dass man an den Erinnerung nicht nur in der Phantasie teilhaben möchte, sondern sie greifen und sehen möchte, um sie zu verstehen und drüber sprechen zu können. Durch die Arbeit mit meinen Händen entstand die gestalterische Komponente im Zusammenhang mit der Arbeit des Erinnern. Dabei diente mir das Handwerk Instrument zur Visualisierung um meine Gedanken und Emotionen in ein reales Bild zu übersetzen. Ein wichtiges Merkmal für die Arbeit mit den Händen ist die Sichtbarkeit der Spuren die dadurch am Material hinterlassen werden, genau wie bei den Emotionen, die auch nicht immer glatt, abgeleckt und ohne Narben oder Risse sind. Jedes Ergebnis ist damit ein Individuum und Einzigartig, weil es nicht exakt wiederholbar hergestellt werden kann. Am jetzigen Punkt meiner „Erinnerungsreise“ sind Objekte aus 5 verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen entstanden. Die Resultate zeigen meine individuellen Emotionen und Erinnerungen über das interagieren mit meinen zwei sehr verschiedenen aber auch eng miteinander verbundenen Hintergründen.

Warum sieht es so aus?

Das Aussehen aller 5 Objekte spiegelt meine individuelle Interpretation meiner Erinnerungen wieder, bezogen auf meine subjektive Wahrnehmung durch meine Identität und durch die deutsche und die brasilianische hälfte meiner Person. Die Ästhetik resultiert aus meinen Emotionen.

Was ist das Besondere?

Die persönliche und sehr individuelle Note des Projektes und meine eigene Handschrift sind das wichtigste. Mein Projekt erzählt meine Geschichten und Phantasien und macht die Bilder aus meinem Kopf für andere sichtbar.

Was ist neu?

Neu ist das Zelebrieren und das Auseinandersetzen mit dem Vergangenen bzw. seiner eigenen Vergangenheit, dass in einer künstlerischen und ästhetischen Arbeit resultiert durch die Sujets, die persönlichen Handlungen und die Nutzung handwerklicher Prozesse zur Visualisierung der Phantasie.