C.A.P.D. Smart helper

Paola Aldana

Februar / February - 2020

Weißensee Kunsthochschule Berlin

What is it?

C.A.P.D. Smart Helperis a waistcoat that enables the transport and performance of continuous ambulatory peritoneal dialysis treatment (abdominal dialysis) inside or outside the home and during other activities. It is a portable technology product, as the waistcoat has technology components attached to it that allow the process to be automated so that patients can move freely during treatment. This is because current abdominal dialysis treatment processes are very time-consuming and require patients to sit or lie down, which greatly restricts their daily activities.

What is the Topic?

About 10% of the world's population has chronic kidney disease, and if not treated in time and severely affected, they need to undergo dialysis treatment to replace their kidney function. Continuous ambulatory peritoneal dialysis (C.A.P.D.) treatment is the most common HOME-BASED treatment performed by patients. Although the treatment is performed at home, it takes up a lot of the patient's time, as it is performed 3-4 times a day every 3 hours and each procedure takes about 40 minutes. Thus, the patients' lives are strongly influenced by the treatment, which leads to the loss of daily life and time control. The initial question of the bachelor's project is therefore how portable technologies can improve C.A.P.D. treatment and thus the patients' lives by giving them more flexibility and control over their time and activities. The basic idea is that treatment can also be carried out in motion. Another challenge is the interplay between wearable medical devices and fashion and how this must be designed to make patients feel comfortable during treatments outside the home. For C.A.P.D. Smart Helper, a waistcoat has been designed that takes into account patients' wishes and circumstances: by adapting sizes and colour variations to the outfit and integration to make their treatment discreet. This can influence the way patients feel about their illness and help them regain self-confidence.

Why does it look like this?

The waistcoat and the technical components have been specially designed to allow easy transportation. After testing various portable treatment methods, the decision was made to create a prototype in the form of a waistcoat, as this would allow the patient to carry 2 to 4 litres of dialysis fluid on their back. When designing the waistcoat as a medical device, emphasis was placed on a restrained, clear and technoid style that conveys safety and reliability to the wearer. The neutral basic colours can be easily combined with other items of clothing and vibrant accent colours highlight functional details for patient guidance during the dialysis process. The technical components such as a pin, the peristaltic pump and the battery have been reduced in size for better wearability.

What is special?

Various aspects make this product special. One of them is to enable the patient's mobility during the treatment. In the current treatment, the process takes place due to gravity, which allows the dialysis fluid to flow into or out of the patient's abdomen. During this process, the tubes and bags must be suspended, which prevents the patient from moving freely. They must lie down or sit for 40 minutes (duration of treatment) x 3-4 times a day. The waistcoat now makes it possible to wear the dialysis fluid on the back and the reduced tech elements allow the process to be automated. Therefore, patients can move freely during the treatment and engage in other activities. Another special feature is that the Tech-Elements have an ultrasound flow to track the amount of fluid coming in and going out and transmit all this data to an app, so that patients receive documentation of their treatment. For the current treatment, all documentation of the treatment must be done by hand and patients must weigh the fluid themselves after each treatment. Another aspect is that the waistcoat can be folded in half and carried on a holder for transport. There is also a catheter holder for the patient's catheter. Patients usually have a belt around their abdomen where they insert the catheter, and every time they are on dialysis, they lift up their shirt to take it out. However, this can be uncomfortable in public if the treatment is done outside the home. That is why I have designed the catheter holder so that access to the catheter is discreet and easy.

What is new?

For the first time, the design study offers a portable, mobile solution for dialysis patients to give them more comfort and self-determination in their everyday life.

C.A.P.D. Smart helper

Paola Aldana

Februar / February - 2020

Weißensee Kunsthochschule Berlin

Was ist es?

Bei C.A.P.D. Smart Helperhandelt es sich um eine Weste, die den Transport und die Durchführung der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse-Behandlung (Bauchdialyse) innerhalb oder außerhalb des Hauses und bei anderen Aktivitäten ermöglicht. Es handelt sich um ein tragbares Technologieprodukt, da an der Weste Technologiekomponenten angebracht sind, die eine Automatisierung des Prozesses ermöglichen, sodass sich die Patienten während der Behandlung frei bewegen können. Denn aktuelle Behandlungsprozesse der Bauchdialyse sind sehr zeitaufwändig und erfordern, dass Patienten sitzen oder liegen müssen, wodurch sie in ihrem Alltag sehr stark eingeschränkt werden.

Was ist das Thema?

Etwa 10 % der Bevölkerung weltweit sind von einer chronischen Nierenerkrankung betroffen, bei nicht rechtzeitiger Behandlung und schwerem Verlauf müssen sie sich einer Dialysebehandlung unterziehen, um ihre Nierenfunktion zu ersetzen. Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialysebehandlung (C.A.P.D.) ist die am häufigsten von Patienten durchgeführte HOME-BASED Behandlung. Obwohl die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, nimmt sie viel Zeit des Patienten in Anspruch, da sie 3-4 Mal pro Tag alle 3 Stunden durchgeführt wird und jeder Vorgang etwa 40 Minuten dauert. So ist das Leben der Patienten stark von der Behandlung geprägt, was zum Verlust der täglichen Lebens- und Zeitkontrolle führt. Ausgangsfrage des Bachelorprojekts ist daher, wie tragbare Technologien die C.A.P.D.-Behandlung und damit das Leben der Patienten verbessern kann, indem es ihnen mehr Flexibilität und Kontrolle über ihre Zeit und Aktivitäten gibt. Grundlegend dafür ist, dass die Behandlung auch in Bewegung erfolgen kann. Eine weitere Herausforderung stellt das Zusammenspiel von tragbaren Medizinprodukten und Mode dar und wie dieses gestaltet werden muss, damit Patienten sich auch bei Behandlungen außerhalb des Hauses wohlfühlen. Für C.A.P.D. Smart Helper wurde eine Weste entworfen, die die Wünsche und Gegebenheiten der Patienten mit einbezieht: durch die Anpassung von Größen und Farbvariationen an das Outfit und die Integration, um ihre Behandlung diskret zu machen. Dies kann die Art und Weise beeinflussen, wie Patienten ihre Krankheit empfinden, und wieder Selbstvertrauen erlangen.

Warum sieht es so aus?

Die Weste und die technischen Komponenten wurden speziell entwickelt, um einen einfachen Transport zu ermöglichen. Nach der Erprobung verschiedener, tragbarer Behandlungsmethoden, fiel die Entscheidung für einen Prototyp in Form einer Weste, da so das Tragen von 2 bis 4 Liter Dialyseflüssigkeit auf dem Rücken ermöglicht werden kann. Bei der Gestaltung der Weste als Medizinprodukt wurde Wert auf einen zurückhaltenden, klaren und technoiden Stil gelegt, der dem Träger Sicherheit und Verlässlichkeit vermittelt. Die neutralen Grundfarben lassen sich einfach mit anderen Kleidungsstücken kombinieren und durch lebhafte Akzentfarben werden funktionale Details für die Patientenführung im Dialyseprozess hervorgehoben. Die technischen Komponenten wie ein Pin, die Peristaltik-Pumpe und das Akku konnten für eine bessere Tragfähigkeit auf ein nötiges Maß verkleinert werden.

Was ist das Besondere?

Verschiedene Aspekte machen dieses Produkt besonders. Einer davon ist es, die Mobilität des Patienten während der Durchführung der Behandlung zu ermöglichen. Bei der aktuellen Behandlung findet der Prozess aufgrund der Schwerkraft statt, die es der Dialyseflüssigkeit ermöglicht, in den Bauchraum des Patienten hinein oder aus ihm herauszufließen. Bei diesem Prozess müssen Schläuche und Beutel aufgehängt werden, dadurch kann sich der Patient nicht frei bewegen. Sie müssen sich für 40 Minuten (Dauer der Behandlung) x 3-4 Mal pro Tag hinlegen oder sitzen. Die Weste ermöglicht nun, die Dialyseflüssigkeit auf dem Rücken zu tragen und die verkleinerten Tech-Elemente erlauben die Automatisierung des Prozesses. Daher können sich die Patienten während der Behandlung frei bewegen und anderen Aktivitäten nachgehen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Tech-Elemente einen Ultraschallfluss haben, um die ein- und ausgehende Flüssigkeitsmenge zu verfolgen und alle diese Daten an eine App zu leiten, sodass die Patienten eine Dokumentation ihrer Behandlung erhalten. Bei der aktuellen Behandlung muss die gesamte Dokumentation der Behandlung von Hand erfolgen und die Patienten müssen die Flüssigkeit nach jeder Behandlung selbst wiegen. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Weste in der Hälfte gefaltet und für den Transport auf einer Halterung getragen werden kann. Es gibt auch einen Katheter-Halter für den Katheter des Patienten. Normalerweise haben die Patienten einen Gürtel um den Bauch, in den sie den Katheter einführen, und jedes Mal, wenn sie die Dialyse durchführen, heben sie ihr T-Shirt an, um es herauszunehmen. Dies kann jedoch in der Öffentlichkeit unangenehm sein, wenn die Behandlung außerhalb des Hauses durchgeführt wird. Deshalb habe ich den Katheter-Halter so konstruiert, dass der Zugang zum Katheter diskret und leicht möglich ist.

Was ist neu?

Die Designstudie bietet erstmalig eine tragbare, mobile Lösung für Dialysepatienten, um ihnen mehr Komfort und Selbstbestimmung im Alltag zu ermöglichen.