BRB

Saskia Drebes

Juli / July - 2018

Kunsthochschule Kassel

What is ist?

BRB tends to transform data stream into a sensory experience. A so called data body describes our expansion into the digitale. The physical body is shielded with sensory receptors, thus we are able to capture contacts. The data body is left alone without any sense, no awareness of any touch.

What is the Topic?

Personal privacy has been massively transformed by digitisation. Formerly a explicit differentiation between inside|outside, invisible|visible, private|public, offline|online was possible but today this opponents blur increasingly. More and more technology infiltrates our most private spheres. With this trend a culture of unlimited publication_release_disclosure goes along and loosely people reveal most private informations just for likes and attention. Thus a huge instrument of power evolves which can be used against the producer of the data. The proposed thesis: If we could feel our data body just as well as our physical body we woulnd´t act that extroverted.

Why does it look like this?

This project lives on the participation of most diverse test persons and their opinion relating to the idea of a data body. As the current discourse is affected by negative context and media, BRB aims to design an alternative draft. Designing a lollipop is a affirmative answer and invites to become part of the experiment. Because the mouth has never been used as an interface between body and technology, it seem to be untroubled by connotation as well as the lollipop is semantically untroubled. Human test subjects introduce the object into their bodys without a feeling of vulgarity.

What is special?

The Lollipop is designed for exhibition situations in which visitors can dare the self-experiment and become be part of a participative performance. First the personal data profile is designed by using basic data (name, adress, day of birth, place of birth, mobile phone number), uploaded onto a microprocessor and after that placed in the special lollipop. Whenever something (maybe an algorithms, observer etc.) touches the data body, the device vibrates briefly. People which produce a lot of data and traffic will feel a lot of activities accordingly. The project aims to start a debate about informational privacy and the existence of the data body. Where people usually deny dealing with protection of data privacy, they want to in this playful context and the abstract idea of data becomes more understandable. By participating in the event of EXAMEN 2018 (Kassel) 400 people took part in the experiment.

What is new?

Data is translated into vibrations. The otherwise abstract structure of data gathering, data handling and data transfer can be communicated to almost anybody and a wide-ranging discussion on all the aspects of self-determination can take place. Compared to other stimuli (like visual, auditive or olfactory) vibrations are perceptual by most people. Usually protection of data privacy is discussed in the context of data manipulation, data hijacking, phishing, and other insidious scams. BRB tries to design an easy access aside polemic and fear-mongering.

BRB

Saskia Drebes

Juli / July - 2018

Kunsthochschule Kassel

Was ist es?

Der Versuch einer sensorischen Erfahrung des Datenkörpers. Der Datenkörper beschreibt die Gesamtheit aller digitalen Informationen einer Person. Während wir unseren physischen Körper spüren können und somit auch Ein- und Angriffe, können wir Berührungen an unseren persönlichen Daten nicht wahrnehmen. Über die Schnittstelle des physischen Körpers werden Datenströme, als Vibrationen, spürbar.

Was ist das Thema?

Im Kontext der Digitalisierung verändert sich persönliche Autonomie zunehmend. Während früher eine klare Unterscheidung zwischen Innen|Außen, unsichtbar|sichtbar, privat|öffentlich, offline|online möglich war, verschwimmen die Grenzen heute zunehmend. Immer mehr Technik und Technologie greifen in die intimsten Sphären unseres Lebens ein. Damit einhergehend etabliert sich eine Kultur unbegrenzter Veröffentlichung und leichtfertig wird alles preisgegeben, was zu likes, und Aufmerksamkeit führt. Diese Kultur erzeugt enorme Macht- und Druckmittel gegenüber der Datenerzeuger*innen. Die These: Würden wir unseren Datenkörper - also unsere Daten - ebenso spüren, wie unseren physischen Körper, würden wir weniger leichtfertig mit ihnen umgehen.

Warum sieht es so aus?

Das Experiment lebt von Beteiligung diverser Proband*innen und ihrer Meinung. Während der aktuelle Diskurs durch einen negativ Charakter geprägt ist, versucht BRB einen Gegenentwurf. Die affirmative Erscheinung des Lutschers lädt zu einem Selbstversuch ein und bedient dabei die physische Schnittstelle des Mundraums. Der Mund wurde bisher nie als Interface genutzt, sodass auch der Lutscher produktsemantisch unbelastet ist. Proband*innen führen das Objekt in den Körper ein, vollführen also einen höchst intimen Akt, ohne den Anflug von Anstößigkeit oder Frivolität. Die Ästhetik ist technoid, gleichzeitig ist das Objekt eindeutig als Lutscher erkennbar und seine Anwendung allen Anwender*innen klar.

Was ist das Besondere?

Der Lutscher wurde für Ausstellungssituationen gestaltet, in denen Besucher*innen, in einer partizipativen Performance, einen Lutscher mit ihrem persönlichen Datenprofil erhalten. Menschen wagen den Selbstversuch und beschäftigen sich freiwillig mit dem unliebsamen Thema Datenschutz. Wo üblicherweise wenig Bereitschaft für die Auseinandersetzung mit diesen Themen besteht, begehren Proband*innen des ungewöhnlichen und anziehenden Objekts und wollen Teil des Experiments werden. Anhand von Basisdaten (Name, Adresse, Geburtstag, Geburtsort, Mobiltelefonnummer) wird ein Datenprofil erstellt und auf die Hardware des Lutschers geladen. Proband*innen können in der Folge Bewegungen, Berührungen und Aktivitäten ihrer Daten, in Form von Vibrationen spüren. Personen, die im digitalen Raum mit vielen Daten vertreten sind, werden entsprechend eine starke Aktivität durch den Lutscher spüren. Das Projekt versucht, durch Irritation und Betroffenheit, einen Erkenntnisgewinn bei den Proband*innen zu ermöglichen und spürbar zu machen, was sonst abstrakt ist: Daten. Im Rahmen der Ausstellung EXAMEN 2018 (Kassel) haben 400 Personen an dem Selbstversuch teilgenommen.

Was ist neu?

Daten werden in Vibrationen übersetzt. Die ansonsten abstrakten Strukturen von Datenerhebung, Datenspeicherung und Datenweitergabe können nun vermittelt werden und ein breitangelegter Diskurs über Datenschutz wird möglich. Gegenüber anderen Reizen, wie visuellen, auditiven oder olfaktorischen, sind Vibrationsreize von nahezu allen Menschen spürbar. Wird das Thema Datenschutz üblicher Weise in Kontext von »Datenklau«, »Datenraub« oder von »Hackerangriffen« geführt, versucht BRB einen spielerischen Zugang, abseits von Polemik und Panikmache.