Ambassador

Johannes Seibel © Fabian Frinzel

About Johannes Seibel and Mono

Johannes Seibel is part of the 6th generation of the family business, which was originally founded in 1895 in Mettmann, where the company is now headquartered. Since 2017, he has been working as a creative strategist together with his father Wilhelm, brother Matthias and almost 30 colleagues on new products, campaigns and the future of the design manufactory.

The brand Mono was born in 1959 with the development of the Mono A cutlery by designer Peter Raacke. Since then, Mono has strived to develop products in collaboration with designers that do not follow fashion, but outlast fashions, to create objects that do not decorate, but function and are manufactured with the highest standards of workmanship, material and its origin.

Support

Mono is involved in the area of design residencies. The exact parameters in terms of content, duration, location, full-time or part-time are deliberately kept flexible to enable an ideal setup for the graduates and Mono.

Mono

Botschafter

Johannes Seibel © Fabian Frinzel

Über Johannes Seibel und Mono

Johannes Seibel ist Teil der 6. Generation des Familienunternehmens, welches ursprünglich 1895 in Mettmann, dem heutigen Firmensitz, gegründet wurde. Seit 2017 arbeitet er als Kreativstratege zusammen mit seinem Vater Wilhelm, Bruder Matthias und knapp 30 Kolleg*innen an neuen Produkten, Kampagnen und der Zukunft der Design Manufaktur.

Die Marke Mono entstand 1959 mit der Entwicklung des Mono A Bestecks von Designer Peter Raacke. Seitdem strebt Mono danach in Zusammenarbeit mit Designer:innen Produkte zu entwickeln, die keiner Mode folgen, sondern Moden überdauern, Gegenstände zu gestalten, die nicht dekorieren, sondern funktionieren und mit höchstem Anspruch an Verarbeitung, Material und dessen Herkunft hergestellt werden.

Förderung

Mono vergibt an maximal zwei ausgewählte Absolvent*innen die Mono Residency.

Über mehrere Wochen oder Monate lädt Mono die Absolvent*innen ein in die Geschichte, die Produkte, die Materialien und Fertigungstechniken der Design Manufaktur einzutauchen und mit diesen Elementen zu arbeiten. Ob daraus ein Produkt, eine Edition, eine Intervention, eine Ausstellung, etwas Analoges oder Digitales entsteht bleibt offen. Mono begleitet die Absolvent*innen in diesem Prozess mit den nötigen Ressourcen und Mentoring. Der Abschluss der Mono Residency ist idealerweise ein gemeinsamer Launch, der von Mono kommunikativ begleitet wird.

Die genauen Parameter in Bezug auf Inhalt, Dauer, Ort, Vollzeit oder Teilzeit sind bewusst flexibel gehalten, um für die Absolvent*innen und Mono ein ideales Setup zu ermöglichen.

Mono