Wassilo

Solène Jansem

Juli / July - 2019

Hochschule der Bildenden Künste Saar

What is it?

Wassilo is a water collector for the house. As small helper in a larger water safeguarding operation, "he" is placed in the kitchen and enables to collect water used for cooking and fruit and vegetable ricing, that doesn’t contain starch or salt. When the water gets cold, you can re-use it to water your plants with Wassilo and thus save water. This water is even better than clear drinking water for plant watering thanks to the minerals that enter the water during cooking which are considered a natural fertilizer.

What is the Topic?

In the theoretical part of my bachelor’s thesis I dealt with the topic of Water. It obviously showed how important water is for human life and society. Our water is endangered by our methods of production, use and waste disposal, but there are many little things that could be done differently to have a positive impact on our water ressources. The most important thing is that people are made aware of the situation of their drinking water and ressources and get enough information to make their decisions accordingly. This is exactly the task of Wassilo. In addition to its functional aspect of water recycling, it he an ambassador shaped to draw attention to the excessive consumption of water.

Why does it look like this?

The shape is an important part of the project in terms of function as well as product language. The unusual shape highlights the water harvest by drawing attention to itself. The funnel invites you to collect your water. Together with the sieve, they allow bowls and pots to be emptied directly into the container. The narrower neck is for gripping, and the carafe-shaped part can hold up to 2.7 liters of water. Wassilo also serves for watering plants, the funnel is then considered as a spout. The lid retains any odors and is designed to fit together with the strainer. While the shape picks up on the typology of the kitchen objects, its colors, dark green with a pink silicone ring, are intended to recall nature and the flora.

What is special?

The special thing about this project is the message the product carries. The theoretical research on water showed how much water is wasted due to overconsumption of goods. So the question was, why should you offer another product that uses energy and water in its manufacture? Wassilo therefore exists primarily to draw attention to the topic of water, specifically to communicate the information that the cooking and washing water can be reused. Of course, this can be done with different vessels that you already have. But Wassilo is there for those who need material support in this water safeguarding operation.

What is new?

It is a product to collect and use water more responsibly, which does not require a complex system or conversion system and can be used very easily even in the smallest living spaces. Wassilo proves that not only rainwater can be collected, but the very water we use every day.

Wassilo

Solène Jansem

Juli / July - 2019

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Was ist es?

Wassilo ist ein Wassersammelbehälter für den Innenraum. Als kleiner Helfer in einer großen Wasser-Rettungsaktion wird „er“ in die Küche gestellt und ermöglicht das Sammeln von Kochwasser und Waschwasser von Obst und Gemüsen, sofern diese keine Stärke oder Salz beinhalten. Wenn das Wasser kalt ist, kann man mit Wassilo seine Pflanzen gießen und spart somit Wasser. Dieses ist keine zweite Wahl, sondern ist sogar nährreicher als klares Trinkwasser: die Mineralien, die beim Kochen ins Wasser kommen, gelten als natürlicher Dünger.

Was ist das Thema?

Im theoretischen Teil meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Thema « Wasser » auseinandergesetzt. Hierbei wurde gezeigt, wie wichtig das Wasser für das menschliche Leben sowie für die Gesellschaft ist. Unser Wasser wird durch unseren Produktions-, Nutzungs- und Entsorgungsmethoden gefährdet, dennoch gibt es viele Kleinigkeiten, die man anders machen könnte, um eine positive Auswirkung auf unseren Wasserverbrauch auszuüben. Das Wichtigste ist, dass Menschen über die Lage ihres Trinkwassers aufmerksam gemacht werden und ausreichende Informationen bekommen, um ihre Entscheidungen treffen zu können. Genau dies ist die Aufgabe von Wassilo. Neben seinem funktionalen Aspekt zum Wasser wiederverwerten ist er ein Botschafter, der durch seine Form auf den Überkonsum an Wasser aufmerksam machen soll.

Warum sieht es so aus?

Die Form ist ein wichtiger Bestandteil des Projektes, sowohl von der Funktion her, als auch von der Produktsprache. Die außergewöhnliche Form soll die Aufmerksamkeit auf sich und die Thematik des Wassers lenken. Der Trichter lädt ein, sein Wasser zu sammeln. Zusammen mit dem Sieb ermöglichen sie die Entleerung von Schüsseln und Töpfen direkt in dem Behälter. Der engere Hals dient zum Greifen und der karaffenförmigen Teil kann bis zu 2,7 Liter Wasser auffangen. Zum Pflanzen Gießen dient Wassilo ebenfalls, der Trichter gilt dann als Ausguss. Der Deckel behält mögliche Gerüche ein, und ist so gestaltet, dass er zusammen mit dem Sieb ineinander passt. Während die Form die Typologie der Küchenobjekte aufgreift, soll seine Farbe, dunkelgrün mit einem rosa Silikonring, an die Natur und die Pflanzenwelt erinnern.

Was ist das Besondere?

Das Besondere an diesem Projekt ist die Botschaft, die das Produkt trägt. Der theoretische Teil zum Thema Wasser zeigte, wie sehr Wasser verschwendet wird durch den Überkonsum an Gütern. Es stellte sich also die Frage, warum man ein weiteres Produkt anbieten sollte, der durch seine Herstellung Energie und Wasser verbraucht. Wassilo existiert also in erster Linie, um auf die Thematik des Wassers aufmerksam zu machen, konkret, um die Information zu kommunizieren, dass man das Koch- und Waschwasser wiederverwerten kann. Dies kann selbstverständlich mit unterschiedlichen Gefäßen erfolgen, die man auch schon besitzt. Aber für diejenigen, die in dieser Wasser-Rettungsaktion eine materielle Unterstützung brauchen ist Wassilo da.

Was ist neu?

Es ist ein Produkt, um Wasser zu sammeln und verantwortlicher zu nutzen, der keine komplizierte Anlage oder einen Umbau benötigt und auch in den kleinsten Wohnflächen ganz einfach eingesetzt werden kann. Wassilo beweist, dass nicht nur Regenwasser gesammelt werden kann.