Towards a new Matter

Milan Friedrich

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

What is ist?

"Towards a new Matter" uses old textiles (worn out, no longer used textiles) and generates a new monomaterial from them.

What is the Topic?

Towards a New Matter is a material-based research project, in which denim fibers have been transformed through a recycling technique into a lightweight and sound absorbing panel material. The textile industry’s production chains have been evolving into key waste and pollution generators over the last forty years. By 2019, from the 80 billion garments produced globally every year, 75% are discarded after being worn for a short time.
This poses an interesting challenge: Could it be possible to turn textile waste into a new and sustainable material that can be integrated into our daily life?

Why does it look like this?

Through a rudimentary material manipulation techniques and the development of a material-related manufacturing process, recycled textile fibres could be transformed into modular, expandable elements that can be arranged within architectural spaces, into space-separating structures, by creating spatial subdivisions or spaces within spaces according to the user needs. The resulting elements adopt the blue coloring of the original denim, have a high strength, and a stone-like aesthetic, without losing the warm and soft tactility of the textile.

What is special?

The innovation; the process, developed by me, is to transform the textile fibre into a solid, high-quality sheet material without addition any chemical binders. Denim has an extremely high cotton content (98-100%) and thus guarantees a pure secondary material. Cotton fibres consist completely of cellulose, which can be pressed into a solid fibre material, by combing finest milled textiles with water and pressure. Textile recycling is still a relatively new sector. Until now, old textiles have been disposed after the end of their use, for example: disposed in landfills or thermally recycled. There are many approaches to bring textiles back into material cycles. In the automotive industry, for example, it is processed into insulating material.Generally speaking, textiles are usually not up-recycled but down-recycled. The original quality of the textile fibre is reduced by tearing the textile and greatly altering the textile structure by adding chemical binders.

What is new?

"Towards a new Matter" shows a whole new mono-material. This consists only of raw material: cotton is a renewable and environmentally friendly material. A system has been developed to recognize locally generated waste as a valuable resource and to give it a new use. The raw material is generated and processed locally. Thus, long transport distances and the avoidance of additional CO2 production are eliminated. No waste is generated during production: excess material is collected and returned to existing production processes. Once the material has been used, it can be returned to the production cycle without any loss of quality.

Towards a new Matter

Milan Friedrich

Oktober / October - 2018

Universität der Künste Berlin

Was ist es?

“Towards a new Matter” nutzt Alttextilien (ausgetragen, nicht mehr genutzte Textilen) und generiert daraus ein neues Monomaterial.

Was ist das Thema?

Towards a New Matter ist ein materialbasiertes Forschungsprojekt, in dem Denim-Fasern durch ein Recyclingverfahren in ein leichtes und schallabsorbierendes Plattenmaterial umgewandelt wurden. Die Produktionsketten der Textilindustrie haben sich in den letzten vierzig Jahren zu einen der größten Abfall- und Schadstofferzeugern entwickelt. Bis zum Jahr 2019 werden von den 80 Milliarden Kleidungsstücken, die weltweit jährlich produziert werden, 75% nach kurzem Tragen entsorgt. 
Die aktuelle Lücke zwischen Textilabfall und Designinnovation stellt eine interessante Herausforderung dar: Ist es möglich, Textilabfälle in ein neues und nachhaltiges Material zu verwandeln, und dieses in unseren Alltag zu integrieren?

Warum sieht es so aus?

Durch eine rudimentäre Materialmanipulationstechniken und über die Entwicklung von einem materialbezogenen Herstellungsverfahren konnten recycelte Textilfasern in modulare, erweiterbare Elemente umgewandelt werden, die innerhalb von architektonischen Räume, in raumtrennende Strukturen angeordnet werden können. Je nach Bedarf des Nutzers, können räumliche Unterteilungen oder Räume innerhalb von Räumen entstehen. Die entstandenen Elemente übernehmen die blaue Farbgebung des Ausgangsmaterials Denim, haben eine hohe Festigkeit, und eine steinartige Ästhetik, ohne die warme und weiche Taktilität des Textils zu verlieren.

Was ist das Besondere?

Die Innovation des von mir entwickelten Verfahrens liegt darin, die textile Faser ohne jegliche Zugabe von chemischen Bindemitteln, in ein festes, qualitatives hochwertiges Plattenmaterial zu transformieren. Denim hat einen extrem hohen Baumwollanteil (98-100%) und gewährleistet somit ein sortenreines Sekundärmaterial. Baumwollfasern bestehen wiederum komplett aus Zellulose, welche sich in Form des feinst gemahlenem Grad und unter Zugabe von Wasser und Druck, ohne zusätzliches Bindemittel zu einem festen Faserverbundwerkstoff pressen lässt. Textilrecycling ist noch ein relativ neuer Sektor. Alttextilien werden bisher nach Endung der Nutzung entsorgt, d.h. deponiert oder thermisch verwertet. Ansätze Textilien zurück in die Wirtschats- und Materialzyklen zu bringen gibt es viele. In der Automobilindustrie wird es beispielsweise als Dämmstoff, oder gepresst zu Malerfließen verarbeitet. Generell betrachtet, wird Textil nicht Up- sondern Downrecycelt. Die ursprüngliche Qualität der  textilen Faser wird gemindert, indem Textil gerissen und das textile Gefüge über die Zugabe von chemischen Bindemitteln stark verfremdet wird.

Was ist neu?

“Towards a new Matter” zeigt ein völlig neues Monomaterial. Dieses besteht nur aus einem Rohstoff, der Baumwollfaser. Baumwolle ist ein nachwachsender und umweltverträglicher Rohstoff. Es wurde ein System entwickelt, lokal anfallende Abfälle als wertvolle Ressource anzuerkennen, und diesen eine neue Nutzung zu geben. Der Rohstoff wird lokal generiert und lokal weiterverarbeitet. Somit entfallen lange Transportwege, und als auch die Vermeidung der zusätzlichen CO2 Produktion. Innerhalb der Produktion fällt keinerlei Abfall an: überschüssiges Material wird aufgefangen, und in bestehende Produktionsprozesse zurück geführt. Das Material lässt sich nach Endung der Nutzung zurück in den Material- und Produktionskreislauf, ohne jegliche Qualitätsverluste führen.