subtle shadow

Tiantian Xu

April / April - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

What is ist?

Tension and relaxation in the right proportions ensure well-being and promote creativity. With the concept of the shadow lamp "subtle shadow" for the desk, the user has the opportunity to control his own individual need for light and shadow.

What is the Topic?

Today, people supposedly always think that artificial light is good and more artificial light is better. We have produced so much light that our cities are made from night to day. In open offices, there is always enough artificial light (even beyond the need) to ensure that employees can always work without fatigue. With the development of artificial intelligence and Industry 4.0, our future work has shifted from the physical to the mental work. It is all the more important to think about future work and to create a work environment that promotes concentration and creativity.

Why does it look like this?

The design process of the office lamp began with the idea of the principle of spatial separation and the independence of light. As space and light are difficult to grasp, an inspiration from the art of origami came close. Repeated flipping of the surfaces from the right or left opens innumerable possibilities, with the front and back of the paper showing an inseparable relationship. Even the grooves on the surface maximizes the sound insulation. These fine stripes also create a shadow on the surface. They repeat, but are different when the light source changes.

What is special?

The minimalist design can be optimally integrated into the modern office landscape and the personalization option guarantees the longevity of the shadow light. Acoustically effective paper technique with grooves on the surfaces are used for sound insulation, the fine shadow stripes throw a suptile calm on the table. Paired with an OLED plate and bending sensor, as well as flexible spring steel links, the subtle form of "subtle shadow" adds that extra touch of poetry that also enriches the office environment.

What is new?

The essence of lighting is to balance our mental health. This is done by controlling the amount of light, the aesthetics of the object itself, and creating awareness of a more sustainable way of dealing with the objects around us. In the current disposable society, many products have a lifecycle of no more than two years. A minimalist design paired with personalization option with easy technical feasibility ensure a more durable product that preserves usability in the long run.

subtle shadow

Tiantian Xu

April / April - 2019

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Was ist es?

Spannung und Entspannung im richtigen Verhältnis sorgen für Wohlbefinden und fördern die Kreativität. Mit dem Konzept der Schattenleuchte „subtle shadow“ für den Schreibtisch besteht für den Nutzer die Möglichkeit seinen ganz individuellen Bedarf an Licht und Schatten zu steuern.

Was ist das Thema?

Heute denken die Menschen vermeintlich immer, dass künstliches Licht gut und mehr künstliches Licht besser sei. Wir haben so viel Licht produziert, dass unsere Städte von der Nacht zum Tag gemacht werden. In Open Offices gibt es immer genug künstliches Licht (sogar über den Bedarf hinaus), um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter ohne Ermüdung immer arbeiten können. Mit der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und der Industrie 4.0 hat sich unsere zukünftige Arbeit von der körperlich zur mentalen Arbeit verlagert. Umso wichtiger ist es, über die zukünftige Arbeit nachzudenken und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Konzentration und Kreativität fördert.

Warum sieht es so aus?

Der Entwurfsprozesses der Büroleuchte begann mit dem Gedanken des Prinzips der räumlichen Trennung und der Unabhängigkeit des Lichts. Da Raum und Licht schwer zu fassen sind, lag eine Inspiration aus der Kunst des Origami nahe. Durch wiederholtes umlegen der Flächen von rechts oder links eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, wobei Vorder- und Rückseite des Papiers eine untrennbare Beziehung zeigen. Auch die Rillen auf den Oberfläche maximiert die Schalldämmung. Diese feinen Streifen erzeugen auch einen Schatten auf der Oberfläche. Sie wiederholen sich, sind aber unterschiedlich, wenn sich die Lichtquelle ändert.

Was ist das Besondere?

Das minimalistisches Design lässt sich optimal in die moderne Bürolandschaft integrieren und durch die Personalisierungsoption ist die Langlebigkeit der Schattenleuchte garantiert. Akustisch wirksame PapierTechik mit Rillen auf den Oberflächen dienen der Schalldämmung, die feinem Schattenstreifen werfen eine suptile Ruhe auf den Tisch. Gepaart mit eine OLED-Platte und Biegesensor sowie einer flexiblen Verbindungen aus Federstahl, hat die reduzierte Formensprache von „subtle shadow“ das gewisse Extra an Poesie, welches auch die der Büroumgebung bereichert.

Was ist neu?

Das Wesentliche der Beleuchtung besteht darin, unsere psychische Gesundheit wieder in Balance zu bringen. Dies geschieht durch die Kontrolle der Lichtmenge, der Ästhetik des Objekts selbst und dem Erzeugen von Bewusstsein für einen nachhaltigeren Umgang mit den uns umgebenden Objekten. Im Sinne der derzeitigen Wegwerfgesellschaft haben viele Produkt einen Lebenszyklus von nicht mehr als zwei Jahren. Ein minimalistisches Design gepaart mit Personalisierungsoption bei einfacher technischer Machbarkeit sorgen für ein langlebigeres Produkt, dass die Nutzbarkeit langfristig bewahrt.