Peatland Forensics

Leoni Fischer

Januar / January - 2020

Bauhaus Universität Weimar

What is ist?

"Peatland Forensics" deals with "Ecological Grief" from a design perspective. The term describes negative emotions that are caused by experiencing indirect or direct consequences of the climate crisis. What does it mean to mourn a landscape? From my engagement with the Red Moor, a landscape in the Rhön which is directly affected by climate change, eight clay pots were created.The series is showing the anthropogenic and climatic processes that have shaped the bog throughout the centuries while forming a reminiscence for the place.They tell its' story through shape, manufacture and material and show its constant threat of dehydration. Thus, by tactile experiencing ecological processes, another dimension of the climate crisis can be conveyed.

What is the Topic?

The manufacture of products has always been interwoven with landscape and nature in complex ways. The aim of this project was to create a series of objects to reflect on the man-made destruction of a millennia-old landscape: the peat-bog. The objects function as a memorial and reminiscence for the effects of climate change on the moorland and are intended to anchor the topic of “ecological grief” in the public discourse. The objects created mediate between viewer and landscape and set an impulse to acknowledge and reflect on their own fears and feelings about the effects of climate change.The focus therefore lies less in a direct reduction of environmental pollution, for example through sustainable materials etc., but rather on developing strategies of how to stay mentally and creatively resilient in the face of often distressing news about the health status of our planet. Long term, this could result in an increase of environmental awareness and informed action- both in the design practice and our everyday context.

Why does it look like this?

Our perception of "nature" has historically changed many times. This series of vessels show the anthropogenic and climatic processes that have shaped the Moor through the centuries while forming a reminiscence for the place. Around 1800, fuel became scarce in the Rhön area. The peoples struggle with the Moor began. After only 99 years of peat extraction, the Red Moor is today considered “dead”. In the 1960s, a medieval clay pot was found in the bog during peat extraction. As an early „mass product“ it carries information about everyday life in the forgotten „Moordorf“, a little village that once existed near the bog. This "Kugeltopf-Gefäß" served as a starting point for the formal design process. Potters around the Moor worked with the white clay of the bog and their kilns were fired with local peat. In my design I used all of these elements to capture the change of the landscape over the period of human intervention while also referencing the cultural products that arose alongside with it. Due to the increasing destruction of the clay pots along the vessel-series, abstract processes such as soil extraction and drought can be understood.

What is special?

The method: During a site-specific research process based on the mourning process analyzed by the psychologist Verena Kast all resources for the design are gathered.The design process thus runs parallel to the grieving process. Material, shape, production method arise from the investigative work on site in the bog. This design process, which takes place in direct dialogue with the landscape, forms a ritual that is accomplished by designing the vessels as mourning objects.

What is new?

The climate crisis is one of the most frequently discussed topics of our time. The acute threat of climate change affects us all. However, science mostly describes the climate crisis in the form of statistics, or the alarming facts are described in newspaper articles. What's often missing is the link to the psychological effects of climate change. However, Ecological Grief is a common phenomenon that often leads to helplessness and fatalism. But in order to counteract climate change, psychological resilience must be further guaranteed. Out of this need, "Peatland Forensics" draws a connection to mourning cultures and tries to make the abstract topic of landscape change through climate change tangible through physical representation.

Peatland Forensics

Leoni Fischer

Januar / January - 2020

Bauhaus Universität Weimar

Was ist es?

„Peatland Forensics“ beschäftigt sich gestalterisch mit Ecological Grief. Der Begriff  beschreibt negative Emotionen die durch das Erleben indirekter oder direkter Folgen der Klimakrise hervorgerufen werden. Was bedeutet es, um eine Landschaft zu trauern? Aus  meiner  Auseinandersetzung mit dem Roten Moor, einer durch die Klimakrise direkt bedrohte Landschaft in der Rhön, entstanden acht Tongefäße. Sie erzählen durch Form, Herstellung und Material die bewegte Geschichte des Moores und zeigen seine fortwährende Bedrohung durch Austrocknung. So kann durch taktiles Erfahrbar-machen von ökologischen Prozessen eine weitere Dimension der Klimakrise vermittelt werden.

Was ist das Thema?

Die Herstellung von Produkten ist seit jeher auf komplexe Weise mit Natur verwoben. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand einer Reihe von Objekten die menschengemachte Zerrüttung einer Jahrtausende alten Landschaft zu verarbeiten: Dem Roten Moor. Die Objekte sind Mahnmal und Reminiszenz für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Moorlandschaften und sollen als Kommunikationsobjekte das Thema „Ecological Grief“ in den öffentlichen Diskurs einbringen. Sie sollen zudem konkret zwischen Betrachter:in und bedrohter Landschaft vermitteln und ein Anstoß sein, sich die eigenen Ängste und Gefühle gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels einzugestehen und diese zu reflektieren. Fokus der Arbeit ist daher weniger eine direkte Verminderung der Umweltbelastungen etwa durch nachhaltige Materialien etc. sondern liegt vielmehr darauf, Strategien zu entwickeln wie wir trotz der oft belastenden Nachrichten über den Gesundheitsstand unseres Planeten weiterhin psychisch und gestalterisch handlungsfähig bleiben. So kann auf lange Sicht ein reflektiertes Umwelt-Bewusstsein und ein informiertes Handeln im Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit entstehen - sowohl in der Entwurfspraxis als auch im individuellen Alltagskontext.

Warum sieht es so aus?

Bei der Gestaltung der Tongefäße habe ich versucht die anthropogenen und klimatischen Prozesse, die das Rote Moor in der Rhön seit seiner Entstehung geprägt haben, sensuell erfahrbar zu machen. Um 1800 wurde in der Rhön der Brennstoff knapp. So begann das harte Ringen der Menschen mit dem Moor. Nach nur 99 Jahren Torfabbau gilt das Rote Moor heute als „tot“. In den 60ern fand man dort beim Torfstechen ein spätmittelalterliches Tongefäß - den Kugeltopf. Als ein „Massenprodukt“ seiner Zeit gibt er Auskunft über den Alltag im heute vergessenen Moordorf und diente mir so als Ausgangspunkt für die Formfindung. Um das Moor entstanden Töpfereien, die den weißen Ton des Moores verarbeiteten. Gebrannt wurde mit Torf. In meinem Entwurf habe ich all diese Elemente verwendet, um den Landschaftswandel über die Zeit der menschlichen Intervention zu erfassen und gleichzeitig auf die Kulturprodukte zu verweisen, die simultan dazu entstanden. Als Grundparameter für den Entwurf habe ich Torf als "Auslöser", die Struktur als „Produkt“ und das Gefäß als „Träger“ gewählt. Metaphorisch steht der Torf für die Entnahme des Rohstoffs und so für den Raubbau an der Landschaft. Die Struktur, die durch das Ausbrennen des Torfes entsteht, zeigt den damit einhergehenden, immer stärker sichtbaren, Zerfall. Das Kugeltopf-Gefäß fasst diesen Prozess im Kontext des Roten Moores ein und deutet so auf den Einfluss des Menschen als formende Kraft hinter diesen Prozessen hin. Durch die zunehmende Zersetzung des Tonkörpers über den Verlauf der acht Gefäße können abstrakte Prozesse wie Landnahme und Austrocknung nachvollzogen werden.

Was ist das Besondere?

Die Methode ist das besondere: Der Designprozess verläuft hier parallel zum Trauerprozess. Durch einen an den Trauerprozess der Psychologin Verena Kast angelehnten Rechercheprozess wurden alle Ressourcen für den Entwurf zusammentragen. Material, Form, Herstellungsmethode entspringen also der investigativen Arbeit vor Ort im Moor. Dieser Designprozess, der sich so im direkten Dialog mit der Landschaft abspielt, bildet ein Ritual, welches durch die Gestaltung der Gefäße als Trauerobjekte vollendet wird.

Was ist neu?

Die Klimakrise ist eines der am häufigsten behandelten Themen unserer Gegenwart. Denn: die akute Bedrohung durch den Klimawandel betrifft uns alle. Meistens wird das Thema jedoch von der Wissenschaft in Form von Statistiken analysiert und dargestellt oder in Zeitungsartikeln beschrieben. Eher selten wird dabei eine Verbindung zu den psychischen Auswirkungen des Klimawandels gezogen. Umwelttrauer ist jedoch ein häufig verbreitetes Phänomen welches zu Hilflosigkeit und Fatalismus führt. Doch um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen muss die psychischen Handlungsfähigkeit weiter gewährleistet werden. Aus diesem Bedarf heraus stellt "Peatland Forensics" die Verbindung zur Trauerkultur her. Durch einen neuartigen Designprozess, der parallel zum Trauerprozess abläuft und die Gestaltung von ortsspezifischen Trauerobjekten wird das abstrakte Thema Landschaftssterben durch Klimawandel sensuell erfahrbar.