Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
https://www.oth-regensburg.de/
https://architektur.oth-regensburg.de/
Prof. Christian Hoffelner
Lehrgebiet Information und Kommunikation
Prof. Anja Lapatsch
Lehrgebiet Objekt- und Produktdesign
Prof. Waleska Leifeld
Lehrgebiet Gestalten und Darstellen, analog und digital
Prof. Dr. Ulrike Phleps
Lehrgebiet Konstruktion
Prof. Dr. phil. Rosan Chow
Lehrgebiet Designtheorie
Die OTH Regensburg bietet ihren Studierenden ein breites Fächerspektrum aus den Schwerpunkten Technik und Wirtschaft, Informatik und Mathematik, Soziales und Gesundheit, Architektur und Design. Der besondere Fokus liegt auf technischen Studienangeboten – knapp 70 Prozent der Studierenden sind in mathematischen, naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern immatrikuliert.
Fakultät Architektur
Die Fakultät Architektur der OTH Regensburg bietet mit 6 Studiengängen, 12 internationalen Partnerhochschulen und 10 top ausgestatteten Laboren eine optimale Grundlage für ein erfolgreiches Studium. Studierende können im Bachelor Architektur, Industriedesign oder Bauklimatik studieren oder ihre Studien- und Forschungsarbeit in einem der Masterstudiengänge wie der historischen Bauforschung, der Architektur oder im Design vertiefen.
Studiengänge
Bachelor Industriedesign
Der Bachelor-Studiengang Industriedesign bietet eine ganzheitliche, nicht spezialisierte Gestaltungsgrundlehre, die auf technischen Grundlagen aufbaut und Bezüge zur Architektur aufnimmt. Die besondere Verbindung von typischen Angeboten eines Polytechnikums mit Merkmalen einer Kunsthochschule charakterisiert das Regensburger Modell. Durch eine spezifische Kombination aus erlerntem Wissen und geübter Kreativität werden die Studierenden befähigt ein Berufsbild auszuüben, welches einem kontinuierlichen Wandel unterliegt. Die curriculare Struktur des Bachelorstudiengangs Industriedesign basiert auf der Einteilung in vier Modulbereiche Gestaltung, Theorie, Technik und Wahlfächer.
Master Design
Das Profil des neu geschaffenen Masterstudiengangs Design mit Start zum Wintersemester 2025/2026 orientiert sich an einem internationalen Berufsbild, das die gestalterische Praxis interdisziplinär zwischen Technologie und Gesellschaft, Theorie und Praxis, Experiment und Anwendung, Konsum und Kritik, Innovation und Provokation sowie Problemlösung und Problemfindung ansiedelt. In kritischer Reflexion von gesellschaftlichen, kulturellen, wissenschaftlichen, technologischen sowie nachhaltigen Bedingungen und Herausforderungen, stellen ganzheitliche Gestaltungsstrategien den Schwerpunkt des Studiums dar.