BLACK LIQUOR

Esther Kaya Stögerer in Kooperation mit dem Produktdesigner Jannis Kempkens

Februar / February - 2020

Kunsthochschule Weissensee

What is it?

Black Liquor produces sustainable materials from waste products of the paper industry. The lignin from the "black liquor" (also name of the raw material) is used to develop biodegradable materials that can serve as an alternative to ecologically harmful plastics. In Germany, 98% of the black liquor is incinerated, which are about 50 million tons per year. The by-product of the paper industry contains a promising biopolymer: lignin. It is the second most common biopolymer on earth and could eventually play an important role in the development away from petroleum-based materials and towards biobased materials.

What is the Topic?

Black Liquor is about the development of recycable materials and their design on the basis of lignin. A large part of the materials we are surrounded by today are neither health or ecologically compatible and not recycable. But: in Germany alone, 8 million tons of unwanted furniture are burned every year and the emissions from our furniture cause people to suffer from diseases such as the so-called "sick building syndrome". In addition, the lack of biodegradability of the predominant materials confronts us with increasing global mountains of waste, and the oil-based production of many materials causes rapidly increasing CO2 emissions. Black Liquor therefore offers harmless materials that replace these substances, which are made out of renewable biological raw materials and are largely based on industrial by-products. These materials can be used to transfer unused raw material sources into new material cycles and prevent unnecessary CO2 emissions.

Why does it look like this?

In collaboration with the Fraunhofer WKI, a whole range of material properties and possible applications of the black liquor were investigated: Solid board materials for furniture construction, but also flexible leather as an alternative for the fashion industry. The materials are all available in different, black-brown shades because lignin has a very strong dark, black-brown colour.

What is special?

The special thing about this project is the elaboration and presentation of how versatile the black liquor can be used and what enormous unused potentials are available. This results in many new application possibilities in various areas. The developed material samples are called "Happy Stuff". The developed "Happy Flex", for example, works well as a substitute for animal leather or petroleum-based artificial leather. It is flexible, stable, can be cut and sewn, is water-repellent and it even develops the typical patina for leather during use. The materials of the "Happy Hard" series can be used as alternatives to conventional board materials such as chipboard or MDF. Lignin has hydrophobic, UV and visible light absorbing properties, it can also be used as a textile coating ("Happy Tex"). At the end of their life cycles, all Black Liquor products can either be recycled or biodegraded. And to ensure this, the next step is to test and scientifically confirm the compostability of the materials.

What is new?

In a process of experimental design research and scientific approaches, new and promising materials have been developed which are free of pollutants and not harmful to health in production and processing as well as bio-based and recycable. For example, Black Liquor materials are significantly more sustainable than conventional composite materials because a high proportion of the material is made out of waste materials and renewable raw materials. We have also placed a special focus on making our materials pollutants-free so that they are as environmentally friendly as possible for every disposal scenario. Black Liquor addresses four target groups: final consumers, product manufacturers, materials researchers and designers. The development of a material library gives interested researchers and designers access to our experiments and results. It consists of an extensive archive and a catalogue. In this way, we want to give the opportunity to use our results for future material developments based on lignin and continue on the basis of our research. In addition, a website on Black Liquor is currently under construction, where everything is made accessible digitally and via film material. The website will focus on material research, material cycles, information and knowledge about black liquor, as well as the cooperation between scientists and designers. External communication is very important in this project because we can make complex topics easily accessible through the materials and created prototypes. The interesting part for product manufacturers and end consumers is that they can have a look into the entire material development and history of "Happy Stuff".

BLACK LIQUOR

Esther Kaya Stögerer in Kooperation mit dem Produktdesigner Jannis Kempkens

Februar / February - 2020

Kunsthochschule Weissensee

Was ist es?

Black Liquor stellt nachhaltige Materialien aus den Abfallstoffen der Papierindustrie her. Das Lignin der “Schwarzlauge” wird genutzt, um biologisch abbaubare Materialien zu entwickeln, die als Alternative für ökologisch bedenkliche Kunststoffe dienen können. In Deutschland wird 98% der anfallenden Schwarzlauge verbrannt, was ca. 50 Millionen Tonnen pro Jahr bedeutet. Dabei enthält das Nebenprodukt der Papierindustrie ein vielversprechendes Biopolymer: Lignin. Das zweithäufigste Biopolymer der Erde könnte schließlich eine wichtige Rolle in der Entwicklung weg von erdöl- und hin zu biobasierten Stoffen spielen.

Was ist das Thema?

In Black Liquor geht es um die Entwicklung kreislauffähiger Materialien und deren Gestaltung auf der Basis von Lignin. Ein Großteil der Materialien, mit denen wir uns heutzutage umgeben sind weder gesundheitlich oder ökologisch verträglich, noch kreislauffähig. Ganz im Gegenteil: allein in Deutschland werden jährlich 8 Millionen Tonnen ungewollter Möbel verbrannt und die Ausdünstungen unserer Einrichtungsgegenstände führen dazu, dass Menschen unter Krankheiten wie dem sog. “Sick-Building-Syndrom” leiden. Darüber hinaus stellt uns die fehlende biologische Abbaubarkeit der vorherrschenden Materialien vor global immer größer werdenden Müllberge und die erdölbasierte Herstellung vieler Stoffe sorgen für schnell steigende CO2 Emissionen. Black Liquor bietet deshalb harmlose Materialien, die diese Stoffe ersetzen, aus einem nachwachsenden biologischen Rohstoff gewonnen werden und größtenteils auf industriellen Nebenprodukten basieren. So tragen diese Materialien dazu bei, ungenutzte Rohstoffquellen in neue Materialkreisläufe zu überführen und unnötige CO2 Emissionen zu verhindern.

Warum sieht es so aus?

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer WKI wurde eine ganze Reihe an Materialeigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der Schwarzlauge untersucht: Feste Plattenwerkstoffe für den Möbelbau, aber auch flexible Lederalternativen für die Modeindustrie. Die entstandenen Materialien sind alle in unterschiedlichen, schwarzbraunen Tönen vorhanden, da Lignin eine sehr dunkle, schwarzbraune Färbung aufweist.

Was ist das Besondere?

Das besondere an diesem Projekt ist die Ausarbeitung und Darstellung, wie vielseitig die Schwarzlauge eingesetzt werden kann und was für enorme ungenutzte Potentiale vorhanden sind. Daraus ergeben sich viele neue Anwendungsmöglichkeiten in diversen Bereichen. Die entwickelten Material Samples von uns heißen “Happy Stuff”. Das entwickelte “Happy Flex” zum Beispiel funktioniert gut als Ersatz für tierisches Leder oder erdölbasiertes Kunstleder. Es ist flexibel, stabil, lässt sich schneiden und vernähen, ist wasserabweisend und entwickelt während der Benutzung sogar die für Leder typische Patina. Die Materialien der “Happy Hard” Serie wiederum können als Alternativen zu herkömmlichen Plattenwerkstoffen wie Span- oder MDF-Platten genutzt werden. Da Lignin eine hydrophobe sowie UV- und sichtbares Licht absorbierende Eigenschaft aufweist lässt es sich auch als Textilbeschichtung (“Happy Tex”) einsetzen. Und am Ende ihrer Lebenszyklen können alle Black Liquor-Produkte entweder rezykliert oder biologisch abgebaut werden. Und um das sicherzustellen, wird im nächsten Schritt die Kompostierbarkeit der Materialien getestet und wissenschaftlich bestätigt.

Was ist neu?

In einem Prozess aus experimenteller Designforschung und wissenschaftlichen Ansätzen sind neuartige und vielversprechende Materialien entstanden, die schadstofffrei, und somit nicht gesundheitsschädlich in der Herstellung und Verarbeitung, biobasiert und kreislauffähig sind. So sind Black Liquor Materialien im Vergleich zu herkömmlichen Kompositmaterialien deutlich nachhaltiger, da ein hoher Materialanteil aus Abfallstoffen und nachwachsenden Rohstoffen besteht. Außerdem haben wir einen besonderen Fokus darauf gelegt, unsere Materialien schadstofffrei zu gestalten, damit sie in jedem Entsorgungsszenario möglichst umweltverträglich sind. Black Liquor wendet sich außerdem an vier Zielgruppen: Endverbraucher*innen & Produkthersteller*innen, Materialforscher*innen & Designer*innen. Die Entwicklung einer Materialbibliothek schafft so interessierten Forscher*innen und Designer*innen Zugang zu unseren Experimenten und Ergebnissen. Sie besteht aus einem umfangreichen Archiv und einem Katalog. So wollen wir Möglichkeit geben, unsere Ergebnisse für zukünftige Materialentwicklungen auf Basis von Lignin zu nutzen und auf unsere Forschung aufzubauen. Im Aufbau befindet sich außerdem gerade eine Website zu Black Liquor, auf der alles digital und über Filmmaterial zugänglich gemacht wird. Gleichermaßen wird die Materialforschung, deren Kreisläufe, Information und Wissen über die Schwarzlauge sowie auch die Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen und Designer*innen thematisiert. Die Kommunikation nach außen empfinden wir in diesem Projekt als besonders wichtig, weil wir über die entstandenen Materialien bzw. Prototypen und Produkte komplexe Themenbereiche gut zugänglich machen können. Das Interessante für Produkthersteller*innen und Endverbraucher*innen ist, dass sie so neben nachhaltigen Produkten aus neuen Materialien auch Einblicke in die gesamte Materialentwicklung und Entstehungsgeschichte von “Happy Stuff” bekommen.