Hochschule

Hochschule für Gestaltung Schwä­bisch Gmünd

hfg-gmuend.de

@hfg.gmuend

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd @ LinkedIn

Professor*innen

Produktgestaltung


Prof. Dr. habil. Jürgen Held (Studiengangsleiter Produktgestaltung)

Prof. Matthias Held

Prof. Leif Huff


Prof. Gerhard Reichert


Prof. Gabriele N. Reichert


Prof. Dr. Susanne Schade

Interaktionsgestaltung


Prof. David Oswald (Studiengangsleitung Interaktionsgestaltung)

Prof. Hartmut Bohnacker

Prof. Benedikt Groß


Prof. Carmen Hartmann-Menzel

Kommunikationsgestaltung


Prof. Andreas Pollok (Studiengangsleiter Kommunikationsgestaltung)

Prof. Michael Götte

Prof. Marc Guntow


Prof. Ulf Harr


Prof. Hans Krämer


Prof. Daniel Utz


Prof. Dr. Dagmar Rinker

Ohne Zuordnung


Prof. Jens Döring

Prof. Dr. habil. Georg Kneer

Prof. Michael Schuster

Gastprofessuren Creative AI


Rahel Flechtner

Jordi Tost


Die Hochschule für Gestaltung Schwä­bisch Gmünd mit ihren rund 700 Studierenden steht für eine glei­cher­maßen aktu­elle wie tradi­ti­ons­be­wusste Ausbil­dung. Ihr Erfolg beruht auf der Fähig­keit zu stän­diger und sorg­fältig durch­dachter Weiterentwicklung. Aus dieser Verbin­dung von Konti­nuität und dem Einfluss neuester wissen­schaft­li­cher, gesell­schaft­li­cher und wirt­schaft­li­cher Entwick­lungen schöpft die HfG Schwä­bisch Gmünd ihre Gestaltungskraft. 

Die HfG bietet drei Bachelor-Studiengänge und ein Master-Programm an und ist als einzige staatliche Hochschule ausschließlich auf die Disziplin Design ausgerichtet. Durch fächerübergreifende Veranstaltungen und intensiven Austausch findet eine interdisziplinäres Lehrangebot in kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung statt. Mit rund 50 Partnerhochschulen verfügt die HfG über ein weltweites Netz an attraktiven Partnerschaften, die von den Studierenden für ein Auslandssemester oder ein anschließendes Masterstudium genutzt werden.

„Gmünder Modell“

Das „Gmünder Modell“ umfasst ein intensives Grundlagenstudium, das in ein praxisnahes Projektstudium übergeht. Die rationale Begründbarkeit von Gestaltungsentscheidungen steht im Mittelpunkt. Gestaltung ist Teamarbeit, daher werden viele Projekte in Gruppen entwickelt – miteinander und voneinander lernen. Ökologische und soziale Aspekte der Gestaltung finden ebenso Berücksichtigung, wie Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität. 

Im Ergonomie- und Usability Labor finden Experimente und Studien für Forschungs- und Unterrichtsprojekte statt. Im Medienlabor und im Prototyping Lab werden Projekte mit einer großen technologischen Bandbreite unter Einsatz von künstlicher Intelligenz, von Software und Hardware realisiert. Ein vollwertiges professionelles Video-/Fotostudio bietet alle Möglichkeiten, die eigene Projektarbeit mit professioneller Kameratechnik perfekt in Szene zu setzen und im Tonstudio mit Sound zu unterlegen.

Studiengänge

Produktgestaltung

Im Studiengang Produktgestaltung werden Grundlagen über Material und Form, über neueste Technologien und Herstellungsprozesse, sowie Ergonomie und Usability vermittelt. Die Studierenden lernen dann, zunehmend komplexe Problemstellungen zu analysieren und innovative Lösungen methodisch zu entwickeln. Dabei wird ein breites Spektrum an Produkten, Produktsystemen und Dienstleistungen abgedeckt, um ein vielseitiges späteres Arbeitsfeld zu erschließen.

Produktgestaltung B.A.

Interaktionsgestaltung

Die Interaktionsgestalter*innen an der HfG beschäftigen sich mit der Konzeption und Gestaltung von interaktiven Produkten und Dienstleistungen wie Apps für mobile Geräte, interaktive Exponate, Webseiten und Bedienoberflächen. Erst durch inno­va­tive Ideen und ein stim­miges Design entstehen sinn­volle Anwen­dungen, die man einfach und gerne benutzt.

Interaktionsgestaltung B.A.

Kommunikationsgestaltung

Der Studiengang Kommunikationsgestaltung ermöglicht das eigenständige gestalterische Bearbeiten komplexer Problemstellungen in den unter­schied­lichsten Medien: auf dem Screen und auf Papier, statisch und animiert. Die Tätig­keits­felder in der Kommu­ni­ka­ti­ons­ge­stal­tung sind viel­fältig und reichen von der Entwick­lung von Publi­ka­tionen, Leit- und Orien­tie­rungs­sys­temen, Erschei­nungs­bil­dern von Insti­tu­tionen und Unter­nehmen bis hin zur Konzep­tion von Ausstellungen.

Kommunikationsgestaltung B.A.

Masterprogramm Strategische Gestaltung

Das Masterprogramm Strategische Gestaltung basiert auf den Säulen Gestaltung, Management und Forschung und gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in größere und interdisziplinäre Gestaltungsprojekte zu erweitern. Es steht auch Studierender anderer designnaher Disziplinen offen.

Strategische Gestaltung M.A.